255 Flugzeuge der A321neo-Familie verkauft
Airbus: Ein großer Auftrag sichert Jobs

Das sind die Fluglinien von "Indigo Partners", an die 255 Flugzeuge aus der A321neo-Familie geliefert werden
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(tk). Das ist eine sehr erfreuliche Botschaft in wirtschaftlich noch immer schwierigen Zeiten: Der Flugzeugbauer Airbus hat einen Großauftrag für 255 Maschinen der A321 neo-Familie an Land gezogen. "Indigo Partners" und Airbus haben den Mega-Deal auf der "Dubai Airshow" bekanntgegeben.

"Der Auftrag ist eine gute Nachricht für die norddeutschen Standorte", sagt Airbus-Sprecher Daniel Werdung. Denn die Fertigung läuft auch in den Werken in Finkenwerder und Stade und die Kabinenelektronik ist "made in Buxtehude". Am Standort Finkenwerder werden Rumpfsegmente des A321 gebaut und das gesamte Flugzeug endmontiert, in Stade werden sämtliche Seitenleitwerke gebaut.

In welchen finanziellen Dimensionen sich der Großauftrag bewegt, ist topsecret. Der Listenpreis für die 255 Maschinen läge bei 33 Milliarden Euro. Bei Aufträgen dieser Größenordnung ist es aber wie beim Neuwagenkauf: den Listenpreis zahlt kein Kunde.

Zu Beginn der Corona-Pandemie lag die Luftfahrtbranche darnieder. Viele Beschäftigte in den Airbuswerken haben sich daher Sorgen um ihre Jobs gemacht (das WOCHENBLATT berichtete). Airbus-Chef Guillaume Faury hatte im Sommer 2020 angekündigt, dass die Produktion und Auslieferung der zivilen Flugzeuge für die nächsten zwei Jahre um 40 Prozent niedriger sein werde. In Finkenwerder sollten nach ersten Berechnungen 2.324 Beschäftigte und in Stade 363 ihren Job verlieren. Deutschlandweit standen 6.000 Jobs auf der Streichliste. In Verhandlungen haben Unternehmensführung und Betriebsräte den Kahlschlag abgewendet. So wurden unter anderem Mitarbeiter, die freiwillig gegangen sind, mit Abfindungen belohnt.

Der Großauftrag von "Indigo Partners" verteilt sich auf mehrere Fluglinien des Unternehmens. Es wurden sowohl Maschinen vom typ A321neo als auch A321XLR geordert. In einer Airbus-Pressemitteilung betont das Management, dass die Entscheidung für die A321-Familie, die deutlich weniger Sprit verbrauche, auch ein deutlicher Hinweis für mehr Nachhaltigkeit im internationalen Flugverkehr sei.

Trotz Pandemie geht die Unternehmensführung von Airbus davon aus, dass die Nachfrage nach neuen Flugzeugen nur um ungefähr 0,5 Prozent geringer ausfällt als vor zwei Jahren, also vor Corona.

Autor:

Tom Kreib aus Buxtehude

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