"Das Tolle ist der Kontakt zum Kunden" - Raimund Klabisch ist Werkstatt-Chef bei Ford Tobaben in Buxtehude

Raimund Klabisch nimmt jedes Auto selbst in Empfang
  • Raimund Klabisch nimmt jedes Auto selbst in Empfang
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Wer sein Auto zur Inspektion oder Reparatur zu Ford Tobaben nach Buxtehude bringt, kennt auch den Kfz-Meister Raimund Klabisch (58): Seit fünf Jahren nimmt der Werkstatt-Chef jedes Auto persönlich in Empfang. Jetzt hat auch das WOCHENBLATT den engagierten Kfz-Meister kennen gelernt.
WOCHENBLATT: In vielen Werkstätten gibt man sein Auto einfach nur ab und erklärt den Ansprechpartnern bei der Annahme, was gemacht werden soll. Warum schauen Sie sich das Fahrzeug persönlich und mit dem Kunden gemeinsam an?
Klabisch: Weil es keine Missverständnisse gibt, wenn es sich beim Serviceberater und Kfz-Meister um dieselbe Person handelt. Ich weiß dann z.B. aus erster Hand, welches Geräusch am Auto dem Kunden komisch vorkommt.
WOCHENBLATT: Sie sind seit Jahrzehnten als Kfz-Meister in der Autobranche tätig. Was fesselt Sie so sehr an diesem Beruf?
Klabisch: Ganz ehrlich - das Tolle ist der Kontakt zum Kunden. Bei Ford Tobaben wird das Motto „fair und freundlich“ beherzigt. Wir beraten unsere Kunden, ob ein Autoteil repariert werden kann oder besser ausgetauscht werden sollte. Unsere Kunden vertrauen mir - das ist Kundenbindung und macht mich glücklich.
WOCHENBLATT: Aber Sie müssen doch auch im technischen Bereich immer up to date sein?
Klabisch: Natürlich - zur Zeit passiert unglaublich viel in der Kommunikationstechnik. Ich könnte meine Kunden z.B. nicht beraten, wenn ich vom Smart-Phone keine Ahnung hätte.
WOCHENBLATT: Ihr Team zieht mit Ihnen an einem Strang?
Klabisch: Auf jeden Fall. Die Qualität unserer Arbeit wird regelmäßig geprüft, indem u.a. die Ford Werke bei uns präparierte Autos einschleusen. Mein Team hat immer alle Fehler gefunden und wir sind zum dritten Mal in Folge für hervorragende Servicequalität ausgezeichnet worden. Darauf bin ich natürlich stolz.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.