Preise für Bauland und Häuser im Kreis Stade explodieren: Wer soll das noch bezahlen?

Bauen im Kreis Stade wird immer teurer Foto: jab | Foto: jab
  • Bauen im Kreis Stade wird immer teurer Foto: jab
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Stade. Wird der Bau oder Kauf eines Hauses in Landkreis Stade demnächst nur noch für Besserverdienende möglich sein? Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte (GAG) hat seine Zahlen für 2018 vorgelegt und die sind erschreckend - zumindest für Käufer: Der Preis für ein Einfamilienhaus im Kreis Stade ist in den vergangenen zwei Jahren um 20 Prozent gestiegen. Im Durchschnitt muss jeder Käufer 225.000 Euro bezahlen. In Buxtehude sogar mehr als 300.000 Euro. Und das sind nur die Durchschnittspreise, die durch günstigere Immobilien im Land Kehdingen noch nach unten gedrückt werden.

Bauland ist im Kreis Stade und besonders in den beiden Städten Stade und Buxtehude, ein sehr knappes Gut geworden: 526 Grundstücke sind 2018 im gesamten Landkreis verkauft worden. Weil in den Städten die Flächen fehlen, sind Harsefeld, Horneburg, Apensen und Himmelpforten-Oldendorf die Gewinner. Allerdings auch dabei mit negativen Folgen: Die Baulandpreise steigen. In Apensen zum Beispiel auf 160 bis 200 Euro pro Quadratmeter. Buxtehude ist mit 360 Euro auch hier der Preisausreißer nach oben.

Die Experten im GAG ziehen die Schlussfolgerung: Der Speckgürtel rund um Hamburg wird immer breiter und verlagert sich aufs platte Land. Junge Familien würden sich ein Haus oder Grundstück kaum noch leisten können. Für Häuslebauer oder - Käufer aus Hamburg sei der Immobilienkauf im Kreis Stade dagegen noch ein "Schnäppchen".

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.