++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Buxtehude: Aus dem Forum wurde die Aula Süd

Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt bekommt
von Architekt Bernd Wedemann den symbolischen Schlüssel Fotos: tk
2Bilder
  • Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt bekommt
    von Architekt Bernd Wedemann den symbolischen Schlüssel Fotos: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Buxtehude hat eine weitere Spielstätte für Kultur

tk. Buxtehude. Aus Forum wurde Aula: Mit einer Feier ist am Freitagnachmittag die neue Aula Süd am Schulzentrum Süd eingeweiht worden. "Der Weg war steinig", sagte Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt. Schon seit 2011 wurde geplant und jetzt endlich haben die drei Schulen im Süden ihre neue Aula. Und mehr noch: Buxtehude hat neben der Halepaghenbühne eine weitere Spielstätte für Kunst und Kultur. Das Ergebnis so die Bürgermeisterin "ist wunderbar".

Ruprecht Eysholdt, Direktor des Gymnasiums Süd, erinnerte daran, dass das Schulzentrum mittlerweile 1.700 Schüler habe und das ehemalige Forum ein Mittelpunkt gewesen sei. Jetzt sei mit dem Neubau "ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen." Er dankte Verwaltung und Politik für die Bereitschaft, viel Geld zu investieren. Neben der Aula wurden auch angrenzende Flure, die Musikräume sowie die sanitären Anlagen komplett saniert bzw. neu gebaut. Rund drei Millionen Euro hat die Stadt dafür investiert.

Architekt Bernd Wedemann nannte die lange Planungs- und Bauphase "eine interessante Zeit". Er überreichte der Bürgermeisterin den symbolischen Schlüssel für die Aula Süd, die Katja Oldenburg-Schmidt an die drei Schulleitungen weiterreichte.

Die erste Bewährungsprobe hatte die neue Spielstätte bereits mit einem Eröffnungskonzert zum International Music Festival Buxtehude (IMF) von Starpianistem Haiou Zhang am Donnerstag der vorvergangenen Woche  mit "akustischer Bravour" bestanden. Die Feier am Freitag wurde von einem Projektorchester aus Schülern und Lehrern des Gymnasiums Süd und einer kleinen Theatergruppe der Realschule sowie Poetry-Slammerin Thea Laser begleitet. Ein Team der Hauptschule sorgte fürs Catering.

Die Zeit des Baulärms ist am Schulzentrum nur vorerst vorbei. Aktuell wird geplant, wie und wo ein Erweiterungsbau errichtet wird und wie das bestehende Gebäude umgebaut und erweitert werden kann.

Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt bekommt
von Architekt Bernd Wedemann den symbolischen Schlüssel Fotos: tk
Die neue Aula wurde an das Schulgebäude angebaut
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.