++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Die Stadt Buxtehude sucht Mietwohnungen

Susanne Epskamp Foto: tk
  • Susanne Epskamp Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Täglich rufen Menschen auf Wohnungssuche an

tk. Buxtehude. Der Aufruf der Buxtehuder Stadtverwaltung macht deutlich, wie extrem angespannt die Situation auf dem Wohnungsmarkt der Hansestadt ist: "Die Stadt sucht Wohnraum, kleine Wohnungen bevorzugt", ist die zentrale Botschaft. Susanne Epskamp, die die Fachgruppe Wohnen und Soziales leitet, sagt: "Bei uns rufen täglich Menschen an, die dringend eine Wohnung suchen." Weil der Bestand, auf den Stadt zugreifen könne, endlich sei, solle jetzt neuer Wohnraum gesucht und wenn möglich gemietet werden.
Es sind laut Epskamp ganz unterschiedliche Menschen, die bei der Stadt nachfragen, wenn sie vergeblich eine Wohnung auf dem freien Markt suchen: Senioren, die etwas Kleineres brauchen, junge Menschen, die endlich auf eigenen Beinen stehen wollen und auch immer wieder Betroffene, die nicht mehr genug Geld haben, um die Miete ihrer bisherigen Bleibe zu bezahlen.
Für Vermieter sei es wichtig zu wissen, dass die Stadt der Vertragspartner ist. Sie vergibt die Wohnungen dann an die Menschen, die sie brauchen. 
Dass die Stadt nicht horrende Summen zahle, sondern eine angemessene Miete, sei klar. Allerdings betont Susanne Epskamp, dass die Erfahrungen in der Vergangenheit - etwa bei der Wohnungssuche für Flüchtlinge - gut gewesen seien. Es habe keine Abzockversuche gegeben. 
Der Aufruf zeigt allerdings auch ganz deutlich: Dass es seit zwei Jahren die Mietpreisbremse in Buxtehude gibt, hat am Wohnungsnotstand nichts geändert. 
• Wer eine Wohnung im Stadtgebiet oder den Ortsteilen anbieten möchte, wendet sich an die Hansestadt Buxtehude, Fachgruppe Soziales, Wohnen und Senioren, Abteilung Wohnhilfen , Bahnhofstr. 7, 21614 Buxtehude. ( 04161/501-5023, E-Mail: wohnhilfen@stadt.buxtehude.de.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.