++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Für mehr Toleranz: Auszeichnung für die Buxtehuder "Stadtteileltern"

Ihr Engagement für ein multikulturelles Miteinander wurde belohnt: Die "Stadtteileltern" bei der Preisübergabe in Hannover | Foto: Yasmin Al.Hessen
  • Ihr Engagement für ein multikulturelles Miteinander wurde belohnt: Die "Stadtteileltern" bei der Preisübergabe in Hannover
  • Foto: Yasmin Al.Hessen
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Stadtteileltern" haben Bundespreis für ihre Plakatkampagne für Toleranz und Verständnis bekommen

tk. Buxtehude. Ihre Arbeit ist heute wichtiger denn je: Die "Stadtteileltern" setzen sich für eine multikulturelle Gesellschaft, Toleranz und ein Miteinander von Menschen mit verschiedenem kulturellen Hintergrund ein. Die Initiative wurde jetzt erneut ausgezeichnet. Die Plakatkampagne "Willkommen Vielfalt - Wir brauchen uns" hat beim Bundeswettbewerb vom "Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt" im Rahmen des Wettbewerbs "Aktiv für Demokratie und Toleranz" den dritten Platz bekommen.

Die preisgekrönte Kampagne zeigt die Gesichter von Menschen aus Buxtehude. Die "Stadtteileltern" sprechen von Mehrheimischen und Einheimischen. Mit einfachen und griffigen Sätzen wie "Verstehen? Genauer hinsehen" oder "Lachen spricht alle Sprachen" wurden die Plakate betextet. Jede Ausstellung, etwa im Buxtehuder Stadthaus, wurde mit Veranstaltungen begleitet. Damit jeder Mensch die wichtigen Botschaften mit nach Hause nehmen kann, ist aus den Plakaten zudem ein Kalender entstanden.

"Unser Ziel ist es, ein Wir-Gefühl der Menschen zu erreichen", sagt Dr. Dunja Sabra, Leiterin der ehrenamtlich aktiven "Stadtteileltern". Birgit Wilhelmy ergänzt: "Es geht darum, auf Augenhöhe miteinander umzugehen." Weil die Plakate inzwischen an verschiedenen Orten ausgestellt wurden, nimmt die Vernetzung von Gruppen zu, die alle diesselben Ziele verfolgen.

Die "Stadtteileltern" haben für ihre Aktionen, etwa eine multilinguale Bibliothek für Kindergartenkinder und deren Eltern, bereits Preise erhalten. Etwa den niedersächsischen Integrationspreis und eine Auszeichnung des Lions Clubs.
Die 3.000 Euro Preisgeld jetzt fließen in die Arbeit der "Stadtteileltern". Die Zahl der Menschen mit mehreren Heimaten steigt auch in Buxtehude. Es gibt für die engagierte Gruppe noch viel zu tun.

• Mehr Infos über Projekte der "Stadtteileltern" und Kontaktmöglichkeiten www.willkommen-vielfalt.de

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.