++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Buxtehude: Maritim entschleunigen mit dem Floß „Phönix 1“

Gleich geht es los: die Passagiere mit "Phönix 1" im Hintergrund und Kapitän Helmut Kämpf (6. v. li.)
3Bilder
  • Gleich geht es los: die Passagiere mit "Phönix 1" im Hintergrund und Kapitän Helmut Kämpf (6. v. li.)
  • hochgeladen von Alexandra Bisping
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Das von Ehrenamtlichen betriebene Floß schippert wieder ab dem Buxtehuder Hafen über die Este nach Hamburg

ab. Buxtehude. Für zehn Personen bietet es Platz und war auf seiner ersten Fahrt ausgebucht: „Phönix 1“, das Floß, das dem Verein „Kulturforum am Buxtehuder Hafen“ gehört, ist jetzt in die neue Saison gestartet. Mit an Bord: „Kapitän“ Helmut Kämpf, der ein Faible für Wasserfahrzeuge hat. „Ich war lange Dozent an einer Schiffsingenieurschule“, sagt Kämpf.

Das selbst gebaute Floß „Phönix 1“ wird von fünf Hobbykapitänen mit Sportbootführerschein gefahren. Heute fahre es eine Tour nach Hamburg Blankenese und zurück, so Kämpf. Eine Strecke dauere ca. zwei Stunden. Gewendet wird in der Estemündung nach einem ausgiebigen Panoramablick auf Blankenese.
„Da wir ein Verein sind und keinen Gewinn erwirtschaften können, machen wir diese Fahrten auf Spendenbasis“, erklärt Kämpf. Wichtig sei, dass die Unkosten gedeckt werden. Diese lägen bei ca. 150 Euro für die vierstündige Fahrt. „Wenn die Passagierzahl sehr gering ist, einigen wir uns anders“, sagt er.

Auf „Phönix 1“ ist Entschleunigung angesagt. Der 15-PS-starke Motor schafft rund 12 km/h, „auf der Este dürfen wir aber nur 8 km/h fahren“, sagt Kämpf. „Das Floß hat einen geringen Tiefgang und ist sehr windanfällig.“ Schnell zu fahren sei daher gar nicht möglich. Doch das wolle man auch nicht. „Wir wollen auf der Tour gemütlich dahintuckern und die Fahrt genießen“, meint der Hobby-Kapitän.

• Maximal elf Fahrgäste haben auf „Phönix 1“ Platz. Bei verringerter Passagierzahl sind auch Fahrradtransporte möglich. Das Floß kann außerdem gemietet werden, beispielsweise für Hochzeiten, Junggesellenabschiede und Ähnliches. Weitere Infos über Termine und Mietmöglichkeiten unter Tel. 04161 - 51920 oder 0175-5456388.

Redakteur:

Alexandra Bisping

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.