++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Exotische pinke Pracht: Dutzende Kakteen blühen auf einmal

Helmut Lentz kann sich nur einen Tag lang über diese Rekordblüte seiner Kakteen freuen Fotos: tk
2Bilder
  • Helmut Lentz kann sich nur einen Tag lang über diese Rekordblüte seiner Kakteen freuen Fotos: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Rekordblüte: Exotische pinke Pracht im Garten von Helmut Lentz

tk. Bliedersdorf. Diese wundervolle Blütenpracht hält nur einen Tag: Im Garten von Helmut und Ingrid Lentz in Bliedersdorf haben 52 Kakteen auf einen Schlag ihre prachtvollen pinken Blüten entfaltet. "Am frühen Abend waren es noch Knospen, die zwei Stunden später aufgeblüht sind", sagt der begeisterte Hobbygärtner. Seit 50 Jahren züchtet er die Kakteen "Echinopis multiplex". Eine solch überwältigende Blütenvielfalt hat Helmut Lentz aber nie zuvor erlebt. "Sie sind wunderschön", sagt er mit dem stolzen Blick des Gärtners auf sein Kakteenbeet, das geschützt in einer Ecke der Terrasse liegt.

Sonne und Wärme in den vergangenen Wochen haben den Pflanzen gutgetan. Wobei Helmut Lentz mit einem Fehlurteil aufräumt: "Ich muss kräftig gießen." Diese ursprünglich aus Brasilien stammenden Pflanzen sind keine Wüstenbewohner, die ohne Regen gedeihen. Außerdem bekommen die Kakteen morgens und abends einen feinen Sprühnebel. "Da ist für die Pflanzen wie für uns eine erfrischende Dusche."

Wer angesichts der pinken Pracht darüber nachdenkt, ebenfalls Echinopis multiplex im Garten anzusiedeln, sollte bedenken: "Sie machen Arbeit", so der Bliedersdorfer mit der großen Gartenleidenschaft. Im Winter kommen die Kakteen ins Gewächshaus. Sie bleiben dort mit viel Licht, Trockenheit und überstehen Temperaturen bis knapp über dem Gefrierpunkt. Wird es kälter, springt der Frostwächter an. Nach der Ruhezeit werden sie im Frühjahr wieder ausgepflanzt.

Der vergangene Mittwoch war für Ingrid und Helmut Lentz ihr "Kakteen-Tag". Die Blüte, die 24 Stunden dauert, fällt bei machen Sorten sogar noch kürzer aus. "Die 'Königin der Nacht' blüht tatsächlich nur eine Nacht lang", sagt Lentz.

Ob es nun Zufall ist, das gärtnerische Können oder dem Klimawandel geschuldet: Das WOCHENBLATT hat bereits zum dritten Mal über diese exotische Blütenpracht berichtet. 2002 waren es 28 Blüten, im Jahr 2009 schon 40 und jetzt rekordverdächtige 52.

Helmut Lentz kann sich nur einen Tag lang über diese Rekordblüte seiner Kakteen freuen Fotos: tk
Neun prächtige Blüten an einer Pfllanze
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.