++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Krawalle in Elstorf: "Probleme verschieben sich auf untere Ligen"

Celler Fans außer Rand und Band | Foto: Sport&Lifestyle NW/Elstorf/archiv
2Bilder
  • Celler Fans außer Rand und Band
  • Foto: Sport&Lifestyle NW/Elstorf/archiv
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bc. Elstorf. Die Ausschreitungen während eines Fußball-Bezirksligaspiels in Elstorf (Landkreis Harburg) haben den niedersächsischen Landtag erreicht. Der CDU-Landtagsabgeordnete Heiner Schönecke aus Elstorf hat den Vorfall zum Anlass genommen, gemeinsam mit seinen Fraktionskollegen, dem polizeipolitischen Sprecher Thomas Adasch und dem sportpolitischen Sprecher Adrian Mohr, eine Kleine Anfrage an die rot-grüne Landesregierung in Hannover zu stellen: „Ich bin schockiert. In der 1. oder 2. Bundesliga rechnet man ja damit, aber bei uns auf dem Dorf doch nicht.“
Wie berichtet, musste das Punktspiel zwischen dem TuS Celle FC und dem TSV Elstorf beim Stand von 2:1 für die Gäste in der 25. Minute abgebrochen werden, weil mitgereiste Celler Anhänger randalierten und Pyrotechnik abbrannten. Vier Polizisten erlitten bei dem Einsatz leichte Verletzungen.
Schönecke: „Ein solcher Vorfall in der Bezirksliga muss hinterfragt werden. Der Bund, das Land und die Vereine investieren Millionen in Fanprojekte und das Ergebnis ist, dass sich die Probleme auf die unteren Ligen verschieben. Die kleinen Vereine sind darauf nicht vorbereitet.“ Fanprojekte, wenn sie denn in Zukunft Erfolg haben sollen, dürften nicht nur in Hannover, Braunschweig oder Osnabrück stattfinden, so Schönecke.
Das Politiker-Trio will u.a. wissen, welche Möglichkeiten die Polizei überhaupt habe, betrunkene und wahrscheinlich randalierende Hooligans vorher in Gewahrsam zu nehmen und wer die Kosten des Polizeieinsatzes trage? Und: Konnten mitreisende Hooligans aus dem Umfeld des TuS Celle der Hooliganszene des Fußballclubs Hannover 96 zugeordnet werden?
Während sich der Vorstand des TuS Celle schriftlich von den Chaoten distanziert, steht auch die Frage im Raum, wie das Spiel nach dem Abbruch gewertet wird. Staffelleiter Hartmut Jäkel wird zunächst die Unterlagen an das entsprechende Sportgericht weiterleiten. Dann haben beide Vereine Zeit für Stellungnahmen. Mit einem Ergebnis am grünen Tisch ist wahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr zu rechnen. Zu den Vorfällen sagt Jäkel: „Das ist nicht das erste Mal, dass Celler Fans unangenehm auffallen.“

Celler Fans außer Rand und Band | Foto: Sport&Lifestyle NW/Elstorf/archiv
CDU-Landtagsabgeordneter Heiner Schönecke
Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.