Max (5) darf nun doch mit dem Taxi zur Vorschule fahren

Max (5) soll noch nicht 
alleine mit der S-Bahn 
fahren   Foto: tk
  • Max (5) soll noch nicht
    alleine mit der S-Bahn
    fahren Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Neues Gutachten vom Gesundheitsamt

tk. Neukloster. Eine gute Nachricht für den fünfjährigen Max* und seine Familie: Der Junge darf nun doch mit dem Taxi von Neukloster zur Vorschule nach Altkloster fahren - wie drei andere Kinder aus Hedendorf und Neukloster auch.
Max' Mutter, Alexandra Johns, teilt mit, dass es - wie vom Landkreis angekündigt - eine zweite Begutachtung im Gesundheitsamt Stade gegeben habe. Obwohl Kinder in dem Alter durchaus alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule fahren, so die Ärztin vom Gesundheitsamt, gab es dennoch eine Einschätzung, die es dem Landkreis erlaubt, der Taxibeförderung zuzustimmen. Eine Ärztin der Familie hatte Max dieses Mal auch begleitet.
"Wir haben von vielen Seiten Zuspruch bekommen und möchten uns dafür bedanken", sagt Alexandra Johns.
Wie das WOCHENBLATT berichtet hatte, sollte Max, der in seiner Entwicklung noch ein kleines Stück verzögert ist, laut erstem Gutachten vom Gesundheitsamt Stade morgens alleine mit der S-Bahn von Neukloster nach Buxtehude zur Vorschule fahren. Daraufhin hatte der Landkreis die Genehmigung des Taxitransportes zurückgezogen. Dem hatten seine Eltern aber widersprochen.
Auf der WOCHENBLATT-Facebookseite wurde dieser Fall intensiv von den Leserinnen und Lesern diskutiert. Sie waren mehrheitlich der Meinung: Ein Kind in diesem Alter sollte nicht alleine auf die Reise geschickt werden.
* Name von der Redaktion geändert.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.