++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Muslime Gemeinde will aufklären: "Wir sind alle Deutschland"

Wollen aufklären (v.li.): Fazal Ahmad, Zeeshan Rajput und Nasir Rajput | Foto: bc
  • Wollen aufklären (v.li.): Fazal Ahmad, Zeeshan Rajput und Nasir Rajput
  • Foto: bc
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bc. Stade. Die muslimische Ahmadiyya-Gemeinde (AMJ) ist bekannt dafür, dass sie sehr offen und transparent agiert. Jetzt starten die Mitglieder im Landkreis Stade eine neue Aufklärungskampagne, um klar und deutlich zwischen friedvollen Muslimen und fanatischen Extremisten wie der Islamische Staat (IS) zu unterscheiden.
„Voreilige Schuldzuweisungen und Vorurteile tragen nur zur Spaltung der Gesellschaft bei. Das spielt den Extremisten in die Hände“, sagt Zeeshan Rajput, Ansprechpartner der Ahmadiyya im Landkreis für den interreligiösen Dialog.
Die Kampagne unter dem Motto „Wir sind alle Deutschland“ besteht aus zwei Teilen. Im ersten Schritt will die Ahmadiyya an drei Wochenenden in der Stader und Buxtehuder Innenstadt Infostände aufbauen sowie in 160 Ortschaften im Landkreis Flyer verteilen. Im August soll es losgehen. Die genauen Termine stehen noch nicht fest. Es fehlen die Genehmigungen vom Ordnungsamt. „Wir wollen mit Bürgernähe Ängste abbauen“, sagt Rajput. Im Anschluss soll eine Dialogveranstaltung in Form einer Podiumsdiskussion in Stade stattfinden, zu der sämtliche vor Ort vorhandene Religionsvertreter und weitere Teilnehmer eingeladen werden sollen.
Im Rahmen der Kampagne soll u.a. gezielt die Loyalität zum Staat in den Vordergrund gestellt werden. „Wir haben das Grundgesetz zu achten und beachten“, so Rajput. Zusätzlich werden muslimische Theologen am Telefon (0800-2107758) und in den sozialen Medien für Bürgerfragen bereitstehen.
• Die AMJ hat bundesweit 45.000 Mitglieder, im Landkreis Stade sind es insgesamt ca. 90. In Stade steht die Bait-ul-Karim-Moschee der AMJ mit der landkreisweit einzigen islamischen Bibliothek. In Buxtehude ist der Bau einer Moschee bislang an einem fehlenden Grundstück gescheitert.

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.