Vertrauensschüler sind "seelische Ersthelfer"

Seit zwei Monaten als Vertrauensschüler in Aktion (v. l.): Ronja Ringleben-Fricke, Mai Nguyen, Maike Sundermann, Linn Schuback und  Niklas Krumm
  • Seit zwei Monaten als Vertrauensschüler in Aktion (v. l.): Ronja Ringleben-Fricke, Mai Nguyen, Maike Sundermann, Linn Schuback und Niklas Krumm
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. "Wir sind unparteiisch und können gut zuhören", sagt Linn Schuback. Eine Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler der Halepaghenschule (HPS) wurde zu Vertrauensschülern gewählt. Seit zwei Monaten ist die Gruppe aktiv. Diese Ansprechpartner zu haben, war ein Wunsch aus der Schülerschaft. Niklas Krumm: "Machmal gehen Schüler lieber zu Schülern als zum Vertrauenslehrer."

Mit einem Seminar wurden alle Vertrauensschüler auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie sind keine Universal-Problemlöser, sondern eine erste Anlaufstelle. Ronja Ringleben-Fricke erklärt: "Vertrauensschüler sind seelische Ersthelfer".
Die Motivation, diesen Job zu übernehmen, ist ganz unterschiedlich. Niklas berichtet zum Beispiel, dass er selbst gemobbt wurde und dass er diese Erfahrungen anderen ersparen will. Für andere da zu sein ist etwas, das alle Vertrauensschüler antreibt. Angst vor Konflikten, sei es mit Lehrern oder Mitschülern, haben sie nicht.
Die Vertrauensschüler wissen, dass sie nicht alle Probleme lösen können. Sie vermitteln dann an andere Institutionen weiter. Außerdem steht ihnen die Lehrerin Michaela Clodius zur Seite.
Auch wenn sie die Vertrauensschüler ein offenes Ohr haben und engagiert unterstützen wollen - "von privaten Dingen muss man das trennen", sagt Mai Nguyen. Ein kleines Stück Distanz ist wichtig, um anderen aus der Misere zu helfen.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.