Neujahrsempfang in Buxtehude: Das Miteinander als Thema

Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt mit den Sternsingern | Foto: tk
17Bilder
  • Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt mit den Sternsingern
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Neujahrsempfang im Buxtehuder Stadthaus mit Dank ans ehrenamtliche Engagement

tk. Buxtehude. "Wie wir miteinander umgehen, wird für mich ein wichtiges Thema in diesem Jahr werden", sagte Buxtehudes Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt beim Neujahrsempfang am Samstagvormittag im Stadthaus. Der Grund: Das politische Klima sei in den vergangenen Monaten "etwas rauer" geworden. Sie mahnte einen fairen und respektvollen Umgang miteinander an.

Die Bürgermeisterin verzichtete in ihrer kurzen Ansprache auf einen ausführlichen Rückblick. "Wir haben vieles auf den Weg gebracht", meinte sie. Viele große Bauprojekte, unter anderem die Sanierung der Halle Nord, Erweiterung und Sanierung vom Schulzentrum Süd und der Halepaghenschule, seien aangeschobent worden. "Das werden auch 2018 große Herausforderungen werden."

Mit Blick auf die aktuelle Haushaltslage sagte Katja Oldenburg-Schmidt: Buxtehude ginge es gut. Doch "nicht nur das Thema Geld bewegt mich", fügte sie hinzu. Was die Stadt lebens- und liebenswert mache, sei in starkem Maße auch dem ehrenamtlichen Engagement der Menschen zu verdanken. Sie ermunterte die Bürgerinnen und Bürger: "Bringen Sie sich ein. Das kostet Sie nur Zeit." Außerdem forderte sie die Buxtehuder auf, "weniger miesepetrig" zu sein. Eine deutschlandweite Umfrage habe nämlich gezeigt, dass es rund zwei Drittel der Deutschen störe, dass sich ihre Landleute zu häufig in dieser Stimmungslage befänden.

Lesen Sie dazu auch: "Das wünschen sich engagierte Buxtehuder"

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.