++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Fraktionen nur noch ab drei Ratsmitgliedern? Kleine Parteien protestieren

André Grote (FDP) und Benjamin Koch-Böhnke (Die Linke) | Foto: privat
  • André Grote (FDP) und Benjamin Koch-Böhnke (Die Linke)
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Die schwarz-rote Landesregierung will die kleinen Fraktionen in den kommunalen Parlamenten schwächen, befürchten die beiden Buxtehuder Ratsherren André Grote (FDP) und Benjamin Koch-Böhnke (Linke). Die niedersächsische "GroKo" hat in ihrem Koalitionsvertrag festgelegt, dass die Mindestgröße, um einen Fraktionsstatus in Räten zu bekommen, bei drei liegen soll. Bislang waren zwei Gewählte ausreichend.

André Grote: "Für kleine Parteien ist es schon schwierig, zwei Mandate zu erringen." "Die beiden Großen wollen ihre Macht zementieren", kritisiert Benjamin Koch-Böhnke.
Würde diese Änderung greifen, wären die Folgen für kleine Parteien in der Tat gravierend. Sie würden Rechte verlieren. Beispiele: Nur eine Fraktion kann in allen Fachausschüssen vertreten sein. Ein Einzelkämpfer hat in nur einem einzigen Fachausschuss ein Grundmandat ohne Stimmrecht. Und: Im nicht-öffentlich tagenden Verwaltungsausschuss (VA) sind grundsätzlich nur Fraktionen vertreten.

Einschränkung: Wer mit nur zwei Vertretern zwar eine Fraktion bildet, hat dort nur ein Grundmandat. Das ist in Buxtehude bei der Fraktion der Linken der Fall. Die FDP hatte sich nach der jüngsten Kommunalwahl mit der BBG/FWF zu einer Fraktionsgemeinschaft zusammengeschlossen und verfügt im VA daher über eine Stimme.

Die beiden Ratspolitiker befürchten, dass die Politikverdrossenheit steige, wenn die Vielfalt bei der politischen Entscheidungsfindung in den Räten abnehme.
Grote und Koch-Böhnke appellieren an CDU und SPD in Hannover: "Lassen Sie von Ihren Plänen ab!" Die SPD nehmen sie mit den Worten von Willy Brand in die Pflicht. "Besser 'mehr Demokratie wagen' als sie schrittweise abbauen."

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.