++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

WOCHENBLATT-Artikel von 2002 aktuell wie heute: Stillstand seit 15 Jahren in Sachen Kita-Reform

Dieser Artikel über die Anforderungen an die Kita der Zukunft erschien 2002 im Wochenblatt. Die Probleme sind bis heute noch nicht gelöst | Foto: Ausriss WOCHENBLATT
2Bilder
  • Dieser Artikel über die Anforderungen an die Kita der Zukunft erschien 2002 im Wochenblatt. Die Probleme sind bis heute noch nicht gelöst
  • Foto: Ausriss WOCHENBLATT
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

WOCHENBLATT hat 2002 über Kita-Zukunft berichtet / Probleme sind heute noch größer

tk. Landkreis. Eklatanter Fachkräftemangel in Krippen und Kitas, Eltern, die lange auf einen Betreuungsplatz für ihren Nachwuchs warten, Erzieherinnen und Erzieher, die während ihrer vier Jahre dauernden Ausbildung keinen einzigen Cent verdienen. Das sind gravierende Probleme, die heute - auch in vielen WOCHENBLATT-Artikeln - immer wieder thematisiert werden. Was erschreckend ist: Die Probleme sind nicht neu. Vor 15 Jahren hatte die Redaktion über eine Podiumsdiskussion in Buxtehude berichtet. Die Probleme damals sind die Probleme von heute.

Vor 15 Jahren saß der Bildungsforscher Prof. Dr. Matthias von Saledern auf dem Diskussionspodium. Der ehemalige Dozent der Leuphana Universität Lüneburg hatte 2002 unter anderem gefordert, dass die Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher besser werden muss, weil die Anforderungen stetig wachsen. Und der Job in den Kitas brauche mehr gesellschaftliche Anerkennung, Das könnte etwa durch die Akademisierung des Berufs gefördert werden. Das WOCHENBLATT hat nach 15 Jahren erneut bei dem Bildungsforscher nachgefragt. Sein Fazit ist ernüchternd: "Ich rege mich nicht mehr auf, ich wundere mich nur noch", sagt er. Der Bildungsforscher stellt mit Bedauern fest: "Es hat sich in den vergangenen Jahren viel zu wenig getan."

Er nennt ein Beispiel: Damals wurde gefordert, dass es Studiengänge fürs Kitapersonal geben muss. Zumindest aber, dass die Leitung ein Studium absolviert hat. Tatsächlich gebe es inzwischen zwei bis drei passende Studiengänge in ganz Deutschland. Doch die meisten Einrichtungsleitungen würden nicht studieren. "Der Grund ist für mich verständlich", sagt der Experte, "trotz Studiums verdienen sie hinterher nicht mehr als die nicht-studierten Kolleginnen und Kollegen."
Auch das Thema Sprachförderung spielte 2002 spielte eine wichtige Rolle. "Das Problem hat sich durch die Flüchtlinge potenziert", sagt von Saldern. Es sei aber noch viel mehr notwendig - vor allem Personal - um tatsächlich in den Kitas Sprachförderung zu betreiben. "Ich ziehe als Außenstehender vor denen, die das jetzt schon engagiert machen, den Hut", sagt von Saldern.

Weitere Schwachpunkte, die damals wie heute aus Sucht des Fachmanns zu kritisieren sind: Zu große Gruppen und zu wenig Mitarbeiter.
Warum in 15 Jahren nicht mehr verbessert wurde? "Die Eltern machen zu wenig Druck", sagt Matthias von Saldern. Darum hätte sich so wenig getan. Viele seien froh, überhaupt einen Betreuungsplatz für den Nachwuchs zu haben. Eltern würden zudem stärker den Fokus auf die Schule richten und nicht auf die frühkindliche Bildung in den Kitas.

Hinzu komme ein finanzielles Problem: Laut OECD-Bildungsstudie gibt Deutschland zwar viel Geld für den Bereich der Sekundarstufe II aus, doch bei Grundschulen und Kindergärten sei das Land nur Mittelmaß. Das war 2002 so und sei heute nicht anders, so der ehemalige Uni-Dozent.
Was 2017 ein wesentlich größeres Problem als noch 2002 ist: der Personalmangel in den Kitas. Die Krippen und Kindergärten suchen händeringend nach Fachkräften. Dass es die zuwenig gibt, liegt unter anderem an der schlechten Bezahlung. Auch das wurde schon 2002 thematisiert. "Wir brauchen gute Leute und müssen die gut bezahlen", sagt von Saldern. Mal sehen, ob sich diese Erkenntnis in den kommenden 15 Jahren durchsetzt.

Dieser Artikel über die Anforderungen an die Kita der Zukunft erschien 2002 im Wochenblatt. Die Probleme sind bis heute noch nicht gelöst | Foto: Ausriss WOCHENBLATT
Prof. Dr. Matthias von Saldern saß 2002 mit auf dem Podium | Foto: privat
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.