++ A K T U E L L ++

Sechsjähriger Junge in Bremervörde vermisst

Fehlende Wohnungen in Buxtehude: Schon 2012 ein WOCHENBLATT-Thema

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Buxtehude. "Günstige Wohnungen fehlen" war die Überschrift eines WOCHENBLATT-Artikels vom Januar 2012 (Foto). Jetzt, sechs Jahre später, hat sich nicht nur nichts verbessert - der Mangel an bezahlbarem Wohnraum hat sich weiter gravierend verschlimmert. Die seit gut einem Jahr gültige Mietpreisbremse, die bei einer Neuvermietung die Miethöhe deckelt, hat daran nichts geändert.
Kommentar
Ende 2011, Anfang 2012 hatte die Redaktion mehrfach über Buxtehuder berichtet, die trotz eines festen Jobs und einem geregeltem Einkommen keine bezahlbare Wohnung fanden. "Der Markt ist leergefegt", sagt einer der Betroffenen damals. Und schon damals hatte die Stadtverwaltung darüber nachgedacht, ob soziale Aspekte - sprich die Verpflichtung, günstige Wohnungen zu bauen - bei Neubauprojekten Berücksichtigung finden müsse.
Das geschieht erst jetzt. Etwa beim Projekt der AVW an der Bahnstraße oder dem großen Baugebiet an der Giselbertstraße. Und: Weil erst jetzt ein Umdenken stattfindet, ist es eigentlich schon viel zu spät. Diesen Vorwurf müssen sich Politik und Verwaltung gefallen lassen.
Man muss kein Anhänger der Fraktion der Linken sein, um über deren Vorschlag nachzudenken: Die Stadt (oder eine stadteigene Tochter) wird selbst auf dem Wohnungsmarkt aktiv und baut Sozialwohnungen. Wenn sich, was noch sehr lange dauern wird, die Situation grundsätzlich gewandelt hat, kann die Mietpreisbindung kommunaler Wohnungen immer noch zur Disposition gestellt werden.
Dieser Vorschlag hat übrigens nichts mit einem politischen Standpunkt zu tun: Im Gutachten zur Wohnraumversorgung, das die Stadt 2016 selbst in Auftrag gegeben hatte, steht im Fazit als Handlungsaufforderung: "Werden Sie selbst aktiv!". Es wird Zeit, danach zu handeln.
Tom Kreib
Dazu auch der Artikel Wohnungsnot in Buxtehude wird immer größer

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.