Gute Chancen für weitere Hortgruppe in Apensen

Peter Sommer ist zuversichtlich, dass im Sommer eine weitere Hortgruppe eingerichtet werden kann
  • Peter Sommer ist zuversichtlich, dass im Sommer eine weitere Hortgruppe eingerichtet werden kann
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

wd. Apensen. Samtgemeinde-Bürgermeister Peter Sommer ist zuversichtlich, im Sommer eine zusätzliche Hortgruppe mit Platz für 20 Kinder einrichten zu können. Die Infrastruktur dafür ist vorhanden, bisher fehlt jedoch das Personal (das WOCHENBLATT berichtete). "Wir führen aber zur Zeit Einstellungsgespräche", so Peter Sommer. Außerdem wird durch eine Umfrage der Bedarf der Eltern an Hortplätzen ermittelt. "Nicht alle Kinder müssen jeden Tag betreut werden", weiß der Samtgemeinde-Bürgermeister.
Die Diskussion über fehlende Hortplätze in der Samtgemeinde Apensen und die Forderung nach Lösungen wurde vor einigen Wochen von Andy Knuth, stellvertretender Vorsitzender der UWA, im Rahmen einer Einwohnerfragestellung in Gang gebracht und schlug hohe Wellen. "Zu einem Infoabend, zu dem die Samtgemeinde betroffene Eltern eingeladen hatte, erschienen jedoch nur elf von 32 Eltern", sagt Peter Sommer. "Ich frage mich, wie ich das bewerten soll."
Nichtsdestotrotz: Die Verwaltung arbeitet an einer Lösung, die am 24. Mai im Beirat und am 26. Mail im Sozial- und anschließendem Samtgemeindeausschuss diskutiert wird. Unter anderem geht es um einen Kriterienkatalog, nach dem die Hortplätze vergeben werden. "Mit dem Kriterienkatalog für die Vergabe von Kindergarten-Plätzen haben wir eine gute Vorlage", sagt Sommer. Aufgrund der drängenden Zeit hatte Dieter Kröger (Grüne) den Antrag für eine zusätzliche Sitzung des Samtgemeinde-Rats gestellt, in dem die Beschlüsse gefasst werden. Das lehnt Peter Sommer ab: "Ich kann am 26. Mai keine dritte Sitzung veranstalten, die vielleicht erst um 21.30 Uhr beginnen würde. Weitere freie Termine gibt es nicht." Seine Lösung: "Als Verwaltung würde ich umsetzen, was der Samtgemeinde-Ausschuss beschließt."

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.