++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

In Buxtehude entstehen Containerdörfer für Flüchtlinge

Das Foto zeigt ein Container-Dorf in Buchholz. So ähnlich wird es in Buxtehude auch aussehen | Foto: os
  • Das Foto zeigt ein Container-Dorf in Buchholz. So ähnlich wird es in Buxtehude auch aussehen
  • Foto: os
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Nicht gewollt, aber unausweichlich: Auch Buxtehude wird Flüchtlinge in Wohncontainern unterbringen müssen. Die Stadtverwaltung hat dem nicht-öffentlich tagenden Verwaltungsausschuss (VA) drei Standorte vorgestellt: Der ehemalige Bolzplatz an der Dammhauser Straße /Ecke Altländer Straße soll zuerst bewohnklar gemacht werden. Es folgen der Platz neben dem Gildehaus (die Freifläche an der Hansestraße) und schließlich ein Grundstück am Schützenhofweg in Feuerwehr-Nähe hinter den städtischen Unterkünften für Obdachlose.

Die Zahlen an Flüchtlingen machen diese Entscheidung unausweichlich: Vermutlich bis zum Ende des zweiten Quartals wird die Stadt rund 160 Menschen aus aller Herren Länder aufnehmen. Das Kontingent an verfügbaren Wohnungen reicht dafür nicht aus.
An den genannten drei Standorten könnten Wohncontainer innerhalb von zwei bis drei Monaten aufgebaut werden, hieß es vonseiten der Stadtverwaltung.

Weiterhin wird sich die Stadtverwaltung gemeinsam mit rund 40 ehrenamtlichen Helfern um die Menschen engagiert kümmern. Fachbereichsleiterin Susanne Epskamp, die viele der Aufgaben koordiniert: "Das bisher an den Tag gelegte Engagement ist enorm und einfach hervorragend." Die Angebote der Ehrenamtlichen reichen derzeit von Sprachunterricht bis zu Kinderspielnachmittagen.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.