++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Beitragsfreie Kita wird für Buxtehude sehr teuer: Wenn nichts mehr hilft, dann gegen das Land klagen

Nick Freudentahl Foto: archiv
  • Nick Freudentahl Foto: archiv
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Heftige Kritik aus Buxtehude am Land wegen beitragsfreier Kita

tk. Buxtehude. Das ist eine Kampfansage aus Buxtehude nach Hannover: "Dann verklagen wir das Land vor dem Staatsgerichtshof in Bückeburg!" Markige Worte von Nick Freudenthal (SPD), Vorsitzender im Jugendhilfeausschuss in Buxtehude. Sein Ausschusskollege Alexander Krause (CDU) fügt hinzu: "Unsere Landtagsabgeordneten haben offenbar ihre Wurzeln in den Kommunen vergessen."

Was die beiden wütend macht: Die beitragsfreie Kita, ein Wahlkampfversprechen von CDU und SPD, wird für die Kommunen vermutlich teurer als geahnt. Jetzt liegen konkrete Zahlen für Buxtehuder Einnahmeverluste vor und die sind alarmierend.

Für die fünf städtischen Kitas in der Hansestadt führt der Wegfall der Elternbeiträge in diesem Jahr schon zu Mindereinnahmen von 100.000 Euro. Diese vorsichtig geschätzte Summe werde sich laut Jugendamtsleiterin Andrea Lange-Reichardt noch erhöhen, weil auch jetzige Krippen-Kinder mit Erreichen des dritten Lebensjahres nicht mehr beitragspflichtig sind. Für 2019 rechnet die Stadt schon mit mindestens 200.000 Euro Zuschussbedarf.
Und das ist nicht alles: Die 16 Kitas und Krippen in freier Trägerschaft bekommen vom Land zwar mehr Geld fürs Personal, werden aber trotzdem weniger Geld durch den Wegfall der Elternbeiträge einnehmen. Die Stadt muss das Defizit ausgleichen. In diesem Jahr 100.000 Euro, 2019 vermutlich schon 300.000 Euro.

"Wir müssen Druck machen", fordert Nick Freudenthal und vermutet: "In Hannover haben die wohl den Kompass verloren".

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.