++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Buxtehude: A26-Zubringer wird teurer

Noch herrscht an der Rübker Straße (K40) Idylle
  • Noch herrscht an der Rübker Straße (K40) Idylle
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bc. Buxtehude. Jetzt legt der Landkreis die Fakten auf den Tisch. Nicht acht Millionen Euro, wie derzeit im Haushalt steht, sondern mehr als 13 Millionen Euro wird der Ausbau der Rübker Straße (K40) in Buxtehude zum A26-Autobahnzubringer kosten. Das haben nach WOCHENBLATT-Informationen neue Berechnungen der Stader Kreisverwaltung ergeben. Trotzdem will Landrat Michael Roesberg an der K40 festhalten - auch wenn diese Variante in einem Gutachten nur als „befriedigend“ angesehen wird.

Denn die von einer Mehrheit im Buxtehuder Stadtrat favorisierte Umgehungsstraße durchs Naturschutzgebiet, die von der Autobahn zum Ostmoorweg führen soll, werde noch deutlich höhere Baukosten verursachen als der K40-Ausbau. Die Prognose des Landkreises: je nachdem ob die Trasse die Bahnlinie mit einer Über- und Unterführung quert zwischen 18,6 und 41,5 Mio. Euro. Eine Trog-Lösung (Tunnel) wäre teurer als eine Brücke.

Wie berichtet, hat die Stadt bereits den Flächennutzungsplan geändert, der einer Umgehung Machbarkeit bescheinigt - auch weil den geplanten Ausbau der K40 als Zubringer seit Jahren massive Proteste der Anwohner begleiten.

Insider vermuten, dass auf jeden Fall geklagt wird - egal, ob die Entscheidung für die K40 oder für die Umgehung ausfällt. Kommenden Donnerstag, 13. November, beschäftigt sich die Kreispolitik in einer öffentlichen Bauausschuss-Sitzung (8.30 Uhr, Kreishaus) mit der Buxtehuder A26-Anschlussstelle.

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.