++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Die Buxtehuder Mitfahrerbänke sind da

Sie freuen sich über die Mitfahrerbänke und hoffen auf einen Erfolg (v.li.): Rainer Ratzke, Birgit 
Butter und Robert Kamprad Foto: Hansestadt Buxtehude
  • Sie freuen sich über die Mitfahrerbänke und hoffen auf einen Erfolg (v.li.): Rainer Ratzke, Birgit
    Butter und Robert Kamprad Foto: Hansestadt Buxtehude
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Von Hedendorf, Neukloster und Heitmannshausen in die Innenstadt

tk. Buxtehude. Nach einem Jahr Vorlaufzeit stehen die ersten sechs Mitfahrerbänke in den Ortsteilen und in Buxtehude. CDU-Ratsfrau und Hedendorfs Bürgermeisterin Birgit Butter hatte diese moderne Form der Mitfahrgelegenheiten angeschoben. "Die Idee lebt vom Mitmachem, ich hoffe, das wird angenommen", sagt sie.

Hier stehen die sechs Mitfahrerbänke: Dorfgemeinschaftshaus Hedendorf, Harsefelder Straße in Hedendorf zwischen Bäckerei und Bushaltestelle, an der B73 am Pfingstmarktplatz in Neukloster, in Heitmannshausen hinter dem Altenheim, am Ottensener Weg in Buxtehude beim Elbe Klinikum sowie am Buxtehuder ZOB.

So funktionieren die Mitfahrerbänke: Wer mitgenommen werden will, setzt sich auf die Bank und dreht ein Schild mit dem Ziel (ZOB, Bahnhof, Elbe Klinikum) sichtbar für Autofahrer zur Straße.

Auf dem Dorf, wo jeder jeder kennt, sei das eine gute Möglichkeit, sagt Birgit Butter. "Einfach und unkompliziert", ergänzt Fachgruppenleiter Rainer Ratzke. Menschen ohne Auto bekämen so mehr Mobilität.

Angesichts der kontroversen Debatten über die Buxtehuder Buslinien stellt Birgit Butter fest: "Das ist kein Ersatz für den öffentlichen Nahverkehr, sondern eine Ergänzung." Nach den Sommerferien, so ihr Plan, sollen alle Hedendorfer einen Flyer mit Infos zu den Mitfahrerbänken bekommen. Wenn die potentiellen Nutzer "noch fremdeln", kann sich Butter vorstellen, dass sich Autofahrer im Ortsbüro Hedendorf registrieren lassen und einen Aufkleber bekommen. "So sieht jeder, dass es sich um eine vertrauenswürdige Mitfahrgelegenheit handelt." In die Zukunft gedacht wäre auch eine Organisation der Mitfahrgelegenheiten per WhatsApp oder über andere soziale Medien möglich, so die Ortsbürgermeisterin.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.