++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Was denkt die Politik zur Übernahme der Malerschule durchs Kulturforum?

Gehören Malerschule und Kulturforum organisatorisch zusammen? | Foto: tk
  • Gehören Malerschule und Kulturforum organisatorisch zusammen?
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Soll das Kulturforum auch die benachbarte Malerschule übernehmen? Lorenz Hünnemeyer, designierter Präsident des Kulturforums, hat den Vorschlag erneut in die Diskussion gebracht (das WOCHENBLATT berichtete). Hintergrund: In der Malerschule soll es nach bisherigen Plänen, die aber noch nicht konkret sind, eine touristische Nutzung geben.

Wie beurteilen die Fraktionen Hünnemeyers Idee? Das WOCHENBLATT hat nachgefragt. Dabei wird klar: Einfach wird es nicht fürs Kulturforum, die Politik von ihrer Idee zu begeistern.

Die Grünen fänden laut Fraktionschef Michael Lemke eine Nutzung durch die Stadtbibliothek sinnvoller. Dabei könne er sich eine gemeinsame Nutzung des Erdgeschosses durch Bibliothek und Kulturforum vorstellen.

Für Arnhild Biesenbach von der CDU ist der Vorschlag ein "Überraschungsthema". Auf eine spezielle Nutzung wolle sich die CDU noch nicht festlegen. Sie soll vielseitig und attraktiv sein. Wichtig sind den Christdemokraten dabei auch die Mieteinnahmen.
Das sieht Bodo Klages von der BBG/FWG-FDP-Fraktion ähnlich. Die Malerschule sollte dem Kulturforum nicht kostenfrei überlassen werden. Zudem sollte die Kreativwerkstatt "Deck 2" im ersten Stock erhalten bleiben. Klages meint, dass die Konzepte Kulturforum und maritime/touristische Hafennutzung übereinandergelegt werden sollten, um eine fundierte Entscheidung zu treffen,

"Wir brauchen ein umfassendes Konzept", meint Astrid Bade. Denn das Gebäude müsse vor einer neuen Nutzung aufwendig saniert werden. Die SPD fordere ein "hieb- und stichfestes Gesamtkonzept", so Bade. Wobei sich die Fraktion noch nicht festlegt, was das sein sollte.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.