Wohin damit? Jedes Jahr 37.000 Tonnen Hausmüll im Kreis Stade

Wie viele Tonnen braucht der Mensch? | Foto: Gabi Schoenemann / pixelio
  • Wie viele Tonnen braucht der Mensch?
  • Foto: Gabi Schoenemann / pixelio
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Stade. Jedes Jahr produzieren die rund 197.000 Menschen im Landkreis Stade gut 37.000 Tonnen Hausmüll und weitere 300.000 Tonnen verwertbare Abfälle wie Altpapier, Glas oder Bauschutt. Wie diese Mengen bewältigt und entsorgt werden sollen, steht im Abfallwirtschaftskonzept des Landkreises, das zur Zeit öffentlich ausliegt.
Alle fünf Jahre schreibt der Landkreis sein Konzept für Abfallentsorgung fort. Jetzt muss neu überlegt werden, denn der Vertrag zur Verbrennung von rund 36.000 Tonnen Hausmüll bei der Stadtreinigung Hamburg läuft 2019 aus. Eine Option wäre es, die ruhende Deponie Wischhafen II zu benutzen. Dort soll es nach Worten von Kreissprecher Christian Schmidt noch Lagerkapazitäten für Jahrzehnte geben.
Grundsätzlich sieht sich der Landkreis Stade laut Kreisbaurat Hans-Hermann Bode gut aufgestellt. Die Gebühren für den Hausmüll wurden zum Januar 2013 sogar um 17 Prozent gesenkt.
Was ein Zukunftskonzept ebenfalls beantworten muss: Wie wirkt sich der demographische Wandel aus? So könnten kleinere Mülltonnen und vor allem mehr Serviceleistungen notwendig sein.
Letzteres ist bestimmt der Fall: Mehrfach schon haben Senioren im WOCHENBLATT darüber geklagt, dass es für sie schwierig ist, an Gelbe Säcke heranzukommen. Außerdem sind schwere Wertstofftonnen für ältere Menschen mitunter kaum zu bewegen.
Der Entwurf des Abfallwirtschaftskonzeptes kann im Kundenzentrum des Kreis-Umweltamtes (Große Schmiedestr. 1-3) in Stade eingesehen werden. Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 12, Montag und Dienstag 15 bis 15.30 und am Donnerstag von 14 bis 17 Uhr.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.