Tom Kreib

1 Bild

Strengere Abi-Noten? Das sagen unsere Leser

Tom Kreib
Tom Kreib | vor 2 Tagen

Forderung des Philologenverbandes stößt auf ein geteiltes Echo: "Schulen und Lehrer brauchen mehr Freiheit" tk. Landkreis. Müssen die Noten im Abitur strenger werden?, hatte das WOCHENBLATT seine Leserinnen und Leser gefragt. Hintergrund: Der Deutsche Philologenverband hatte eine härtere Abi-Benotung gefordert, um das Niveau nicht absinken zu lassen. Die beiden Schulleiter Hans-Ludwig Hennig aus Buchholz und Ruprecht...

1 Bild

In Weißrussland abgetaucht: Mutmaßlicher Mörder von Gerd Hennig in Litauen gefasst

Tom Kreib
Tom Kreib | vor 2 Tagen

Seit 2010 wurde der Weißrusse wegen des Mordes an Gerd Hennig gesucht tk. Stade. Das ist ein großer Erfolg für die Stader Ermittlungsbehörden: Ein mutmaßlicher Mörder, der sich jahrelang in Weißrussland versteckt hatte, ist bei seiner Einreise nach Litauen festgenommen worden und sitzt inzwischen in Deutschland in Untersuchungshaft. Er soll gemeinsam mit einem noch abgetauchten, aber namentlich bekannten Komplizen den...

1 Bild

Die Musikerin Anna Pape geht ihren Weg

Tom Kreib
Tom Kreib | vor 2 Tagen

Unbedingt angucken: Die ehemalige Harsefelderin tritt bei neuer "ProSieben"-Musikshow "My Hit.Your Song" auf tk. Landkreis. Sie wusste schon im Kindergarten, was sie später machen wollte: auf der Bühne stehen, singen und schauspielern. Anna Pape (20), in Buxtehude geboren, das Abi in Stade absolviert, hat diesen Weg mit Talent und Zielstrebigkeit verfolgt. Jetzt wird sie vor einem Millionen-Publikum zeigen, wie gut sie als...

4 Bilder

Buxtehuder Neujahrsempfang: "Werte schaffen und Werte leben"

Tom Kreib
Tom Kreib | vor 4 Tagen

Neujahrsempfang im Buxtehuder Stadthaus: Zeit für Gespräche mit Politik und Verwaltung tk. Buxtehude. Beim Neujahrsempfang von Rat und Verwaltung am vergangenen Samstag im Stadthaus griff Buxtehudes Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt den Leitsatz der zurückliegenden Haushaltsberatungen auf: "Werte schaffen, Werte leben." Mit rund 100 Millionen Euro Investitionen werden in den kommenden fünf Jahren Werte für Buxtehudes...

1 Bild

"Igel Toastmasters": "Wertschätzend miteinander umgehen"

Tom Kreib
Tom Kreib | vor 4 Tagen

Der Buxtehuder Rhetorikclub freut sich über neue Mitglieder tk. Buxtehude. "Wir lachen viel, aber nie übereinander, wir reden viel, sind aber kein  Schnackerclub", sagt Christiane Bischoff. Und Mona Schlesselmann fügt hinzu: "Wer Angst hat, beim Reden rot zu werden, ist bei uns genau richtig." Die beiden Buxtehuderinnen sind aktive Mitglieder, Mona Schleselmann die Präsidentin des Rhetorikclubs der Toastmasters. Zwei...

1 Bild

Buxtehude: Antrag der Linken zum Gedenken an die NS-Opfer

Tom Kreib
Tom Kreib | vor 4 Tagen

Antrag der Linken könnte eine überfällige Diskussion in Gang setzen tk. Buxtehude. Die Fraktion der Linken hat beantragt, dass an Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene während der Herrschaft der Nationalsozialisten in Buxtehude erinnert werden soll. "Wir brauchen eine breitere Erinnerungskultur", begründet die Fraktion ihren Antrag. Zudem setze das in Zeiten des erstarkenden Rechtspopulismus ein Zeichen für eine offene und...

Gewalttäter greifen Polizisten an, ein Dritter filmt und im Netz wird gegen Beamte gepöbelt

Tom Kreib
Tom Kreib | vor 5 Tagen

tk. Stade. Das ist ein Fall, der sprachlos macht: Am Samstag gingen drei Personen während einer Kontrolle auf die Polizeibeamten los und aus einem benachbarten Haus wurde das Ganze gefilmt. Im Netz hagelte es daraufhin wüste Beschimpfungen gegen die Beamten. Konsequenzen wird das für die Gewalttäter wie für die Pöbler haben. Zwei Beamte der Stader Wache wollten am Samstagnachmittag in Stade ein Auto kontrollieren. Der...

Einbruch in Gartenmarkt in Himmelpforten

Tom Kreib
Tom Kreib | am 14.01.2019

tk. Himmelpforten. Mehrere Zehntausend Euro Schaden haben Einbrecher zwischen Donnerstag und Freitag in einem Gartenmarkt in Himmelpforten an der Mühlenstraße angerichtet. Sie entwendeten hochwertige Geräte und Werkzeuge. Nach ersten Ermittlungen hat der Beutezug mehr als eine Stunde gedauert. Hinweise: Tel. 04144 - 616670.

1 Bild

Autofahrerin verunglückt auf der B74

Tom Kreib
Tom Kreib | am 14.01.2019

tk. Stade. Eine Autofahrerin (53) ist am Sonntagmittag bei einem Unfall auf der B74 in Stade verletzt worden. Die Frau kam mit ihrem VW Up aus ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke. Beim Gegenlenken verlor sie endgültig die Kontrolle über den Kleinwagen und das Auto prallte gegen einen Baum. Dabei wurde das Auto so herumgeschleudert, dass es auf der Fahrerseite liegen blieb. Die...

1 Bild

Urteile nach Gewalt gegen Polizeibeamte: Anzeige nach jeder Attacke

Tom Kreib
Tom Kreib | am 11.01.2019

Ein deutliches Zeichen: Zwei Urteile nach Angriffen auf Polizisten tk. Stade. 1.200 Euro Geldstrafe muss ein Mann (36) aus Buxtehude zahlen und sein Führerschein wird für ein Jahr einkassiert. Diese Strafe hat das Amtsgericht Buxtehude vor Kurzem verhängt. Der Buxtehuder war alkoholisiert Auto gefahren und hatte während einer Kontrolle die Polizeibeamten angegriffen. Noch teurer wird es für einen Rostocker (39), der in...

1 Bild

Datenklau von Politikern und Promis: Viel Aufregung um wenig Skandal

Tom Kreib
Tom Kreib | am 11.01.2019

IT-Experte Klemens Kowalski über den Datenklau tk. Landkreis. Das war der Aufreger zum Jahresanfang: Wochenlang hatte ein Unbekannter Daten von Politikern und ein paar Promis sowie Journalisten im Internet veröffentlicht. BKA und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ermittelten unter Hochdruck. Schließlich kam heraus: Drahtzieher war kein Geheimdienst, und es war auch kein gezielter Hackerangriff...

3 Bilder

Sind härtere Abi-Noten wirklich notwendig?

Tom Kreib
Tom Kreib | am 11.01.2019

Aktuelle Leistungsdebatte: Schulleiter sehen grundsätzlichen Handlungsbedarf / Leserumfrage tk. Landkreis. Das werden Schülerinnen und Schüler an Gymnasien nicht gerne hören: Der Deutsche Philologenverband fordert eine härtere und strengere Benotung von Abiturienten. Nur so könnten sie besser auf Studium oder Arbeitsleben vorbereitet werden. Das Leistungsniveau an Gymnasien sinke, warnt der Philologenverband. Ist die...

1 Bild

Keine Gehaltszulage: Sabine Benden verklagt die Samtgemeinde Apensen

Tom Kreib
Tom Kreib | am 11.01.2019

Kommunalaufsicht kassiert Gehaltszulage / Interimsverwaltungschefin zieht wohl vor Gericht tk. Apensen. Sabine Benden, die bis zur Neuwahl eines Samtgemeinde-Bürgermeisters in Apensen die Verwaltung kommissarisch führt, wird die Samtgemeinde verklagen. Grund: Die vorübergehende Zulage zu ihrem Tarifeinkommen wurde von der Kommunalaufsicht untersagt. Der Samtgemeindeausschuss hatte ihr rückwirkend zum 1. Oktober einen...

Jetzt gibt es Knast: Gewalttäter auf Bewährung greift seine Mutter an

Tom Kreib
Tom Kreib | am 11.01.2019

tk. Landkreis. Gewalt scheint für diesen Mann (45) aus Drochtersen ein ständiger Begleiter zu sein. In der Nacht zu Freitag rastete er erneut aus und griff in Nindorf seine Familie an. Die Mutter (67) des Aggressors wurde dabei verletzt und kam ins Krankenhaus. Weil er gerade erst zu einer Haftstrafe auf Bewährung wegen verschiedener Gewaltdelikte, unter anderem auch Angriffe auf Polizeibeamte, verurteilt wurde, widerrief ein...

1 Bild

Auffahrt Stade-Ost: Trucker nimmt Autofahrerin die Vorfahrt

Tom Kreib
Tom Kreib | am 09.01.2019

tk. Stade. Weil ein Trucker (60) aus Tschechien die Vorfahrt eines VW Golf übersehen hatte, kam es am Mittwochnachmittag zu einem schweren Unfall in Stade ein Höhe der Auffahrt Stade Ost. Der Lkw-Fahrer wollte auf die A26-Auffahrt abbiegen. Die 43-jährige Golf-Fahrerin aus Hollern-Twielenfleth kam ihm entgegen und hatte Vorfahrt. Der Trucker übersah sie. Die Frau konnte nicht mehr bremsen und ihr Wagen kollidierte mit dem...