++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Viel zu sperrig für den Sperrmüll

Diese Markise sollte weg - der Weg zur Deponie war allerdings hindernissreich | Foto: privat
  • Diese Markise sollte weg - der Weg zur Deponie war allerdings hindernissreich
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Buxtehude Familie sauer: Markise muss selbst entsorgt werden

tk. Buxtehude. Das Ärgernis für Familie Kelch aus Buxtehude ist fünf Meter lang. Die Markise sollte weg. Und zwar zusammen mit zwei Schränken als Sperrmüll. Der Landkreis teilte den Buxtehudern mit: Die Markise müssen die Buxtehuder selbst entsorgen. Zu sperrig für den Sperrmüll.
Ins Auto der Familie geht das lange Ding nicht rein. "Sollen wir die Markise zur Deponie nach Ardestorf tragen?", fragen Kelchs.
Das WOCHENBLATT fragt bei der Landkreis-Abfallberaterin Sabine Kiehl nach. "Was zu groß ist, ist kein Sperrmüll." 2,20 mal 1,50 Meter und maximal 75 Zentimeter tief dürfe Sperrmüll sein. Das Gewicht dürfe nicht mehr als 75 Kilo betragen. "Sonst können das zwei Mann nicht wuchten", so Kiel.
Dass eine Fünf-Meter-Markise nicht mitgenommen werde, liege daran, dass der Sperrmüllwagen die Teile ein Stück weit einziehe und dann schreddere. Wenn hinten etwas herausrage, bestehe die Gefahr des Splitterns.
"Tut uns leid, aber alles hat seine Grenzen", sagt Sabine Kiehl. Wer sich informieren will, was unter Sperrmüll fällt, solle auf der Landkreis-Seite (www.landkreis-stade.de) den Suchbegriff "Sperrmüll" eingeben.
Also kein Happy-End für Familie Kelch. Die lassen die Markise jetzt von einem Entsorger abholen. Kosten: 30 Euro.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.