++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Wolfgang Böttjer (†) hinterlässt eine Stiftung als Vermächtnis

Wolfgang Böttjer (†) hat zeitlebens den Sport geliebt und gefördert | Foto: privat
2Bilder
  • Wolfgang Böttjer (†) hat zeitlebens den Sport geliebt und gefördert
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Für Jugendsport: Wolfgang Böttjer (†) und seine Frau Barbara sind großzügige Förderer

tk. Buxtehude. Der Handball-Nachwuchs des BSV lag Wolfgang Böttjer immer am Herzen. Im Juni starb der ehemalige Kämmerer und stellvertretende Stadtdirektor Buxtehudes. Er hinterlässt aber ein Vermächtnis, das den Jugendsport in Buxtehude und der Umgebumng nachhaltig fördern wird.

Aufgewachsen ist Böttjer zu einer Zeit, als sein Wunsch nach Fußballschuhen oder einem Lederfußball im Deutschland nach 1945 nicht so einfach erfüllt werden konnte. Fußball wurde in Halbschuhen mit einem Gumminall gespielt. Dem Nachwuchs, das war Böttjers Wunsch, sollte es besser gehen. So reifte vor rund einem Jahr die Idee der Stiftung. Die Umsetzung konnte er leider nicht mit erleben.

Barbara Böttjer stellte kürzlich vor einem Spiel der BSV A-Jugend in der Halle Nord in Buxtehude den "Stiftungsfond zur Förderung des Jugendsports Wolfgang und Barbara Böttcher" vor. Im Sinne ihres verstorbenen Mannes wird dieser Fonds sowohl Breiten- als auch Leistungssport unterstützen. BSV-Manager Peter Prior: "Mit Hilfe der Stiftung kann sich die Handball-Nachwuchsarbeit in Buxtehude noch positiver entwickeln."

Die Stiftung unter dem Dach der Sparkasse Harburg-Buxtehude will bereits in diesem Jahr loslegen: Es soll eine zusätzliche Handballtrainerin für die Sportklassen am Gymnasium Süd finanziert werden. Denkbar seien auch Stipendien für talentiere Nachwuchshandballerinnen im BSV.

• Das Engagement von Barbara und Wolfgang Böttjer kann von weiteren Förderern des Sports unterstützt werden. Spenden gehen auf das Konto IBAN DE24 2075 0000 0090 5759 29 bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude.

Wolfgang Böttjer (†) hat zeitlebens den Sport geliebt und gefördert | Foto: privat
Barbara Böttjer präsentierte in der Halle Nord in Buxtehude die neue Stiftung als Vermächtnis ihres vorstorbenen Gatten | Foto: BSV
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.