++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Andreas Steffen: Rallycross-Pilot ist ein Fulltime-Job

Rallycross-Ass Andreas Steffen startet erstmals mit seinem neuen Auto bei den "Supercars" | Foto: tk
  • Rallycross-Ass Andreas Steffen startet erstmals mit seinem neuen Auto bei den "Supercars"
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Wie sich Andreas Steffen auf die neue Saison bei den "Supercars" vorbereitet

tk. Buxtehude. Wer von diesen Spirtpreisen hört, wird sich nie wieder über teures Benzin an der Tankstelle beklagen: 7,20 Euro pro Liter Rennbenzin zahlt Rallycross-Ass und ACN-Boss Andreas Steffen an den Rennstrecken. "Ich muss jetzt schon ordern, was ich für die einzelnen Läufe brauche", sagt er. Wie sieht die Vorbereitung auf die Rallycross-Saison aus?, wollte das WOCHENBLATT wissen. Steffen tritt zum ersten Mal mit seinem neuen Ford Fiesta ST mit 580 PS bei den "Supercars" an. "Ein Fulltime-Job", sagt Andreas Steffen über das, was ihn und sein Team täglich auf Trab hält.

Was den Motorsport-Laien wundert: Hinterm Steuer seines neuen "Arbeitsplatzes" hat der Rallycross-Star bislang noch nicht gesessen, um den PS-Boliden über Schotter und Asphalt zu jagen. "Die ersten Tests stehen in zwei bis drei Wochen an", sagt Steffen.

Erste Priorität für ihn und seine Mannschaft, die aus insgesamt 14 Leuten besteht, von denen acht immer bei den Rennen dabei sind: Jeder Handgriff am Auto muss sitzen. alle Ersatzteile, die eventuell benötigt werden, müssen jetzt bestellt und vorrätig sein. Und wenn an der Rennstrecke etwas kaputt geht, das nicht vorhanden ist? "Das ist dumm, dann gibt es null Punkte", sagt Andreas Steffen.

Außerdem muss der ambitionierte Motorsportler alle Rennen für EM und WM jetzt beim internationalen Dachverband, der FIA, anmelden. "Das ist ein aufwendiges Verfahren", so Steffen. Bleibt dabei noch Spaß am Rallycross? Andreas Steffen muss keine Sekunde lang nachdenken: "Je näher wir an die Renntermine kommen, desto mehr wächst die Spannung. Und wenn wir dann losfahren, ist pure Freude da."
Mehr Infos: www.steffen-motorsport.de.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.