++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Mounted-Games: Schwestern aus Apenen und Wörme belegen Platz 20 bei Weltmeisterschaft in Kopenhagen

Reiten seit ihrer Kindheit: Kim 
Ingwersen (li.) und Jana Pommer
2Bilder
  • Reiten seit ihrer Kindheit: Kim
    Ingwersen (li.) und Jana Pommer
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Sie springen im Galopp von ihren Ponys ab, um neben dem Pferd über umgekippte Eimer zu rennen (Aufgabe "Flinke Füße") oder nehmen im rasanten Tempo zu Pferd Ringe mit einer Lanze auf (Aufgabe "Ringe stechen"): Mit einem 20 Platz von insgesamt 60 kehren die beiden Mounted Games-Reiterinnen Jana Pommer aus Apensen und ihre Schwester Kim Ingwersen aus Wörme von der Mounted Games Weltpaarmeisterschaft in Kopenhagen zurück (das WOCHENBLATT berichtete).
"In Anbetracht dessen, dass meine Schwester mit einem unerfahrenen Pony gestartet ist und ich vor dem Turnier wegen der Geburt meines Sohnes mit dem Training pausiert habe, sind wir mit diesem Ergebnis sehr zufrieden", sagt Jana Pommer. Ein 17. Platz wäre zwar möglich gewesen, aber bei einem der Reiterspiele, "Hoopla", hatten die Schwestern Pech. "Dabei legt man im Galopp einen kleinen Ring, ähnlich wie ein Tauchring, auf Kegeln ab, sammelt einen neuen Ring auf und bringt ihn zur Partnerin, die mit ihrem Pony am Start wartet." Dieses Spiel war für Jana Pommer und ihr Pony Maybe neu und lief "etwas chaotisch" ab.
"Jedes Zögern des Ponys, jeder Fehler des Reiters kostet Punkte", so Kim Ingwersen. Daher komme es gerade bei den Mounted Games darauf an, dass Reiter und Pferd ein gut eingespieltes Team sind und dass das Pony Spaß an den Aufgaben hat. "Unsere Hilfsmittel sind begrenzt, wir reiten ohne Sporen und Gerte", sagt Jana Pommer. Ihre Stute könne es aber kaum abwarten, in der Arena zu starten. "Schon wenn wir zu einem Wettkampf fahren, will sie beim Verladen bereits auf den Hänger, bevor die Rampe ganz runter gefahren ist", berichtet die Reiterin. Jetzt wird weiter trainiert, auf nationaler Ebene stehen noch drei Turniere und die Deutsche Meisterschaft an.

Reiten seit ihrer Kindheit: Kim 
Ingwersen (li.) und Jana Pommer
Stabübergabe im Galopp: Kim Ingwersen (li.)  und Jana Pommer (re.) starteten 
bei der Mounted Games Weltpaarmeisterschaft  Foto: Timo Kramer
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.