++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Gewerbegebiet Ovelgönne: "Das Interesse ist groß"

Die Buxtehuder Firma "Whirlpool Import" baut als erstes Unternehmen in Ovelgönne eine Verkaufs- und Lagerhalle
  • Die Buxtehuder Firma "Whirlpool Import" baut als erstes Unternehmen in Ovelgönne eine Verkaufs- und Lagerhalle
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bc. Buxtehude-Ovelgönne. Die Bauarbeiter klotzen mächtig ran. Schon im September soll die Erschließung des neuen 16 Hektar großen Gewerbegebietes in Buxtehude-Ovelgönne abgeschlossen sein. Die Hauptstraße plus acht Wendehämmer sind dann laut Jörg Rönner, Fachgruppenleiter in der Buxtehuder Stadtverwaltung, fertig asphaltiert. "Das Kaufinteresse ist groß", sagt Rönner. 70 bis 80 Euro kostet in Ovelgönne der Quadratmeter - inklusive Erschließung.

Mit der Buxtehuder Firma „Whirlpool Import“ baut bereits das erste Unternehmen in Ovelgönne eine Verkaufs- und Lagerhalle direkt an der B73. Laut Rönner ist das benachbarte, 5.000 Quadratmeter große Grundstück in Richtung Buxtehude auch bereits verkauft. Ansonsten befinde sich die städtische Wirtschaftsförderung in aussichtsreichen Verhandlungen mit knapp zehn Unternehmen, davon mindestens ein Logistiker. Namen verrät die Stadt aber noch nicht.

Die Vorteile im Ovelgönner Gewerbegebiet, in dessen Erschließung die Stadt gut vier Millionen Euro investiert, liegen für Jörg Rönner auf der Hand: zum einen die gute Verkehrsanbindung über die B73 und "B3 neu" an die A26, wenn sie denn fertig ist. Zum anderen könne in einigen Jahren die A1 ganz leicht über die geplante Verlängerung der "B3 neu" erreicht werden. Außerdem seien die Grundstück frei parzellierbar. Rönner: "Wir können den Unternehmen Flächen von 3.500 bis 50.000 Quadratmeter anbieten." Industrielle Ansiedlungen seien jedoch ausgeschlossen.

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.