++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Landkreis Stade
Die Malerschule in Buxtehude schließt für immer

Bald ein Bild aus der Vergangenheit: Jörg Jacob Basedahl vor Deutschlands ältester Malerschule | Foto: tk
  • Bald ein Bild aus der Vergangenheit: Jörg Jacob Basedahl vor Deutschlands ältester Malerschule
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Jörg Jacob Basedahl: "Das tut unendlich weh" / Im März 2016 ist Schluss

tk. Buxtehude. Eine 140 Jahre alte Institution schließt am 31. März 2016 ihre Pforten. Die Malerschule Buxtehude ist dann Geschichte. "Die Schülerzahlen reichen einfach nicht mehr", sagt Malerschul-Direktor Jörg Jacob Basedahl.

Der letzte Jahrgang der Maler und Lackierer, die in Buxtehude auf ihre Meisterprüfung vorbereitet werden, werde ordnungsgemäß zu Ende geführt, versichert Basedahl. Erst nach der letzten Prüfung werde die Tür endgültig geschlossen. Den wesentlichen Grund dafür, dass Deutschlands älteste Meisterschmiede für Maler am Ende ist, sei der fehlende Nachwuchs. Immer weniger junge Menschen entscheiden sich für diesen Beruf, daher seien es immer weniger Meisterschüler gewesen, so Basedahl, der die private Malerschule seit 14 Jahren leitet.

"Diese Entscheidung tut unendlich weh", sagt Jörg Jacob Basedahl dem WOCHENBLATT. Eine andere offene Frage: Was wird mit dem denkmalgeschützten Gebäude passieren, das der Stadt Buxtehude gehört? Die Malerschule hatte die rotgeklinkerte Immobilie nur gemietet. Im Seitenflügel hat seit einigen Jahren das "Kulturforum am Hafen" seinen Platz.

Gedankenspiele zur Nutzung hat es in den vergangenen Jahren schon häufig gegeben. Die Ideen reichten von Hotel bis hin zu Konferenzzentrum. Die Buxtehuder Politik hat auf jeden Fall ein Überraschungs-Thema, das vor dem Ende der laufenden Haushaltsberatungen diskutiert werden kann.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.