++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Sicherheit auf Containerschiffen: Auch Deo ist ein Gefahrgut

Ein Containerfrachter in der Elbmündung: Wie sicher ist es, wenn Gefahrgüter auf dem Seeweg transportiert werden? | Foto: archiv
  • Ein Containerfrachter in der Elbmündung: Wie sicher ist es, wenn Gefahrgüter auf dem Seeweg transportiert werden?
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Große Aufregung um einen Unglücksfall: Am 1. Mai brannte der Containerfrachter "Atlantic Cartier" im Hamburger Hafen. Erst später kam heraus: Geladen hatte das Schiff auch radioaktive Stoffe und Munition. Einige Monate zuvor sorgte die "MSC Flaminia" der Buxtehuder Reederei NSB für Schlagzeilen. Auch sie hatte Gefahrgutcontainer an Bord als sie im Atlantik in Brand geriet. Das WOCHENBLATT hat bei der NSB nachgefragt: Sind tickende Zeitbomben auf den Weltmeeren unterwegs oder ist diese Sicherheitsdebatte überzogen?

Ausgangslage: Kein einziges Containerschiff ist ohne Gefahrgüter an Bord unterwegs. Das sei ein alltäglicher Vorgang und für Wirtschaft und Verbraucher gleichermaßen wichtig, so NSB-Sprecherin Bettina Wiebe. Hinzu kommt: Dinge des täglichen Bedarfs, die es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt, fallen beim Transport unter Gefahrgutklassen. Das können Deo und Parfüm, Batterien oder Haushaltsreiniger sein. Beispiel: Ein einzelnes Einwegfeuerzeug ist ungefährlich, ein ganzer Container aber nicht. Sobald Stoffe entzündlich oder explosiv sind, werden sie in eine Gefahrgutklasse eingeordnet und beim Transport gelten Sicherheitsbestimmungen.
An Bord eines Schiffes, erklärt die NSB-Sprecherin, gelten strenge internationale gültige Regeln: Es sei genau definiert, wie Gefahrgüter verpackt und wie die entsprechenden Container verstaut werden. So müssen zum Beispiel Sicherheitsabstände eingehalten werden. In den schiffseigenen Stauplänen sei jeder einzelne Stellplatz eines Gefahrgutcontainers aufgeführt. Die Reederei und die Besatzung wissen zudem, wie viele Transportbehälter mit welchen Inhalten an Bord sind. Zudem sei jeder Container von außen gut sichtbar mit detaillierten Informationen zum Inhalt versehen.
Eine hohe Gefahr gehe allerdings von nicht oder falsch deklarierten Containern aus, so die Unternehmenssprecherin. Eine Reederei müsse sich auf die korrekten Angaben des Versenders verlassen können. Kontrollen im Hafen und durch den Zoll seien ein wichtiges Instrument, um Falschdeklarationen aufzudecken. Der Verband deutscher Reeder habe kürzlich Vorschläge zur besseren Kontrolle von Gefahrgütern vorgelegt, so Bettina Wiebe. Das sei insbesondere in Asien erforderlich.
Dass Schiffe der NSB radioaktives Material an Bord haben, komme nicht vor. Die Charterverträge schließen das aus, so die Sprecherin.
• Gefahrgüter werden weltweit nach Gefahrgutklassen eingeordnet. Die Einteilung wurde von den Vereinten Nationen festgelegt. Es gibt insgesamt neun Gefahrgutklassen mit einzelnen Untergruppen. Beispiel: Klasse 1 sind explosive Stoffe und Klasse 2 Gase und gasförmige Stoffe. Radioaktives Material fällt unter die Gefahrgutklasse 7.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.