++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Lebendige Innenstadt: Buxtehuder Einzelhandel freut sich über wenig Leerstände

Verkaufsoffene Sonntage locken zahlreiche Besucher in nach Buxtehude | Foto: A. Bisping / Wochenblatt
  • Verkaufsoffene Sonntage locken zahlreiche Besucher in nach Buxtehude
  • Foto: A. Bisping / Wochenblatt
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Einkaufen in Buxtehude ist immer wieder ein schönes Erlebnis: Die vielen inhabergeführten Fachgeschäfte - oftmals in liebevoll gepflegten Fachwerkhäusern - bieten nicht nur ein abwechslungsreiches hochwertiges Angebot, sondern auch fachkundige persönliche Beratung. Die Kunden wissen das zu schätzen und kommen von weit her, um im malerischen Ambiente der Hansestadt einzukaufen. Von den insgesamt 281 Einzellhandelsgeschäften befinden sich mit 156 Geschäften mehr als Hälfte im Zentrum Buxtehudes. "Das zeigt, dass wir nach wie vor eine funktionierende, lebendige Innenstadt haben", sagt Kerstin Maack, Wirtschaftsförderin der Hansestadt Buxtehude. Wer von der Hauptstraße in Altkloster unter der Bahn hindurch durch die Bahnhofstraße und Fußgängerzone bis zum Hafen flaniert, kann sich von der Vielfalt der Geschäfte selbst überzeugen.
Mit 13 Läden liegt die Leerstandsquote bei fünf Prozent. "Bis zu einer Leerstandsquote von acht Prozent gelten Einkaufsorte als gesund", erklärt Kerstin Maack.
Dass es dem Einzelhandel in Buxtehude vergleichsweise gut geht, führt die Wirtschaftsförderin auf mehrere Komponenten zurück. Ganz wesentlich ist, dass die Kaufkraft der Buxtehuder gut ist. Mit 6.174 Euro pro Kopf und Jahr liegt sie rund neun Prozent über dem niedersächsischem Landesdurchschnitt von 5.656 Euro. Daran hat auch der Einzelhandel Anteil: Der Branchenzweig "Handel Instandhaltung und Kfz" stellt 19 Prozent der Arbeitsplätze in Buxtehude: Das sind rund 2.500 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse. "Auch die Verzahnung mit touristischen Angeboten und Events stärkt den Buxtehuder Handel, weil Besucher in die Stadt kommen", sagt Kerstin Maack.
Anders als viele vermuten, ist die Anzahl an Verkaufsflächen in Buxtehude sogar gewachsen. Seit 2008 ist sie um fast 17 Prozent gestiegen und mit ihr auch die Umsätze um zehn Prozent. Unter anderem hat das Modehaus Stackmann seine Verkaufsfläche erweitert und das neue Rathausviertel wurde fertig gestellt.
Dennoch - der Buxtehuder Einzelhandel muss sich für die Zukunft rüsten. Schon jetzt ist es laut Kerstin Maack schwieriger als früher, neue Gründer zu finden und Geschäfte stehen länger leer. Um auch zukünftig eine lebendige Einkaufswelt zu bieten, hat sich ein neuer Arbeitskreis gebildet, der sich mit Maßnahmen zur Steigerung der Standortattraktivität beschäftigt.

Weitere spannende Themen über die Hansestadt gibt es im aktuellen Buxtehude-Magazin unter

services.kreiszeitung-wochenblatt.de/magazine/Buxtehude/25012017/

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.