++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Salzhausens Finanzausschuss-Vorsitzender über unterlassene Hilfeleistung bei Fördergeldern
"Bund und Land wirken demokratiefeindlich"

Michael Albers, Vorsitzender des Finanzausschusses der Samt-
gemeinde Salzhausen | Foto: ce
2Bilder
  • Michael Albers, Vorsitzender des Finanzausschusses der Samt-
    gemeinde Salzhausen
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Salzhausen. "Sie berauben die Kommunen ihrer Leistungsfähigkeit und ihres eigenen Gestaltungsspielraumes und wirken, wenn man es zu Ende denkt, demokratiefeindlich!" Mit diesen deutlichen Worte prangerte Michael Albers (UWG), Vorsitzender des Finanzausschusses der Samtgemeinde Salzhausen, in der jüngsten Ratssitzung die bislang unterlassene finanzielle Hilfeleistung von Bund und Land für Städte und Gemeinden an.
"Es muss ein Ende haben, dass Land und Bund uns mit Gesetzen, Vorschriften und Rechtsansprüchen beglücken, die nicht komplett gegenfinanziert sind", so Albers weiter in seiner Wutrede. "Hier sei ausdrücklich die Beitragsfreiheit für Kindertagesstätten genannt sowie der Rechtsanspruch auf Ganztagsbeschulung, der auch schon in der Pipeline steckt."
Als Folgeerscheinung könne die Samtgemeinde Salzhausen - wie auch viele andere Kommunen in den Landkreisen Harburg und Stade - ihre laufenden Kosten "nur gerade so mit der berühmten schwarzen Null decken". Investitionen müssten somit weitgehend fremdfinanziert werden. Dies führe beispielsweise in Salzhausen trotz Rekordeinnahmen bei den Steuern zu steigenden Schulden, die Ende dieses Jahres voraussichtlich bei 10,2 Millionen Euro liegen würden und ein Jahr später - nämlich nach dem dringend erforderlichen Grundschul-Neubau - schon bei rund 20 Millionen Euro.
"Eine Förderpolitik, die etwa Baumwipfelpfade und Kunsttempel mit großen Millionenbeträgen fördert, aber bei Schulneubauten oder -sanierungen keinen Pfennig dazubezahlt, obwohl sie voller landes- und bundespolitischer Vorschriften stecken, ist für mich völlig fehlgeleitet und inakzeptabel", machte Albers weiter seinem Unmut Luft. "Eine derartige Politik führt die ewigen Bekenntnisse zum Bildungsstandort Deutschland ab absurdum!"

Michael Albers, Vorsitzender des Finanzausschusses der Samt-
gemeinde Salzhausen | Foto: ce
Auf Geld von Bund und Land warten viele Kommunen wie beispielsweise die Samtgemeinde Salzhausen derzeit vergebens | Foto: ce
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.