SPD-Kreistagsfraktion: Tobias Handtke ist neuer Vorsitzender

Jens-Rainer Ahrens (li.) reichte den Staffelstab an Tobias Handtke weiter
  • Jens-Rainer Ahrens (li.) reichte den Staffelstab an Tobias Handtke weiter
  • Foto: SPD
  • hochgeladen von Oliver Sander

(os). Generationenwechsel bei der SPD-Kreistagsfraktion: Tobias Handtke (38) aus Neu Wulmstorf ging jetzt bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen als Fraktionsvorsitzender hervor. Bei der geheimen Abstimmung im Hotel Maack in Maschen wurde Handtke einstimmig ins Amt gewählt. Er folgt auf Prof. Dr. Jens-Rainer Ahrens (76) aus Asendorf, der nicht wieder für den Vorsitz kandidiert hatte. Der ehemalige, langjährige Landtagsabgeordnete Ahrens führte die SPD-Kreistagsfraktion seit 2001.
"Ich bin Mannschaftsspieler und lege großen Wert darauf, die Arbeit im Team mit dem Vorstand und der gesamten Fraktion wahrzunehmen", sagte Handtke nach der Wahl. In den verbleibenden zwei Jahren der laufenden Wahlperiode stünden wichtige Aufgaben an. Handtke nannte u.a. das Regionale Raumordnungsprogramm, den Schulbau, die Aufnahme von Flüchtlingen und die Gestaltung der kommunalen Finanzen.
Handtke dankte seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit. Ahrens habe das Amt mit viel Wissen, Augenmaß und Engagement in der ihm eigenen, uneitlen Art ausgeübt.
Ahrens steht der SPD als stellvertretender Fraktionsvorsitzender weiter mit Rat und Tat zur Seite. In den Fraktionsvorstand wurden auch Brigitte Somfleth (stv. Vorsitzende), Rita Strauch (Finanzen), Matthias Westermann (Schriftführer) und Uwe Harden (Beisitzer) gewählt.

Autor:

Oliver Sander aus Buchholz

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen