++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Kulturpreis für die engagierte Blasmusikantin

Leidenschaftliche Flügel-Hornistin: Ilse Markull von den Kehdinger Blasmusikanten
4Bilder
  • Leidenschaftliche Flügel-Hornistin: Ilse Markull von den Kehdinger Blasmusikanten
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ilse Markull geehrt: "Ich trage gerne Verantwortung und möchte etwas bewegen"

tp. Ritsch. Seit drei Jahrzehnten engagiert sich Ilse Markull (50) aus Drochtersen-Ritsch im Vorstand der "Kehdinger Blasmusikanten": Auf der Mitgliederversammlung der Kreismusikvereinigung Stade erhielt sie für ihren vorbildlichen Einsatz für den Verein jetzt den "Kulturpreis der Volksmusik" im Landkreis Stade.

Die mit 250 Euro dotierte Auszeichnung wird jährlich von der Kreissparkasse Stade gestiftet. "Ich freue mich riesig über diese Würdigung, hatte aber nicht damit gerechnet", sagt Ilse Markull.

Die begeisterte Hobby-Musikerin trat 1973 den "Kehdinger Blasmusikanten" bei. In der Gruppe Mädchenblasorchester lernte sie das Spielen auf dem Flügelhorn. Später übernahm sie bei den Blasmusikanten die Ausbildung des Nachwuchses. "Ich trage gerne Verantwortung und möchte etwas bewegen", sagt die engagierte Frau, die in einem Obstbaubetrieb als Abteilungsleiterin arbeitet.

Seit 1984 ist sie durchgehend im Vorstand der "Kehdinger Blasmusikanten" tätig. Einige Jahre war sie stellvertretende Dirigentin, leitete Übungsabende und schwang auf kleineren Auftritten - etwa bei Geburtstagsständchen - den Taktstock.
Von 1999 bis 2013 hatte Markull das Amt der Schriftwartin inne.

Seit zwei Jahrzehnten kümmert sie sich um den Kartenverkauf sowie die Zuschauerbeförderung mit dem Bus zum beliebten Jahreskonzert der "Kehdinger Blasmusikanten", das jährlich rund 700 Fans ins Stadeum in Stade lockt.
Die Freizeit-Musikantin mag aus dem Genre der Blasmusik am liebsten anspruchsvolle Stücke wie "Music was my first love" sowie packende Filmmelodien, aber auch einige Militär-Kompositionen.

Ilse Markull liegt die Nachwuchsarbeit besonders am Herzen: Ihre Tochter Ines (24) konnte sie vor einigen Jahren für das Flügelhorn-Spielen begeistern. "Jetzt haben die 'Kehdinger Blasmusikanten' eine neue Anfängergruppe am Start", sagt Ilse Markull, "und Interessierte sind herzlich willkommen." Die schmucke blaue Uniform und auch die Instrumente werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

• Kontakt: Tel. 04146 - 5585 (Vorsitzender Hans Hinrich Karstens).
• Internet: www.kehdinger-blasmusikanten.de

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.