++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

Multimediale Lesung

Beiträge zum Thema Multimediale Lesung

Panorama
Dem Nazi-Greueltaten ein Gesicht gegeben: Marie-Madeleine Krause und Willi Schlüter bei ihrer Lesung vor einer Leinwand, auf der Judensterne prangen und Gefangene im Konzentrationslager zu sehen sind
3 Bilder

"Niemand wird geschont": Marie-Madeleine Krause und Willi Schlüter beeindruckten mit Lesung aus "Tagebuch der Anne Frank"

ce. Salzhausen. "Ich will fortleben, auch nach meinem Tod!“ Das schrieb die Jüdin Anne Frank, die im März 1945 mit nur 15 Jahren im Konzentrationslager Bergen-Belsen starb, einige Monate zuvor in ihr Tagebuch. Auszüge aus dem Buch, das im Versteck der Familie Frank vor den Nazis in Holland entstand und heute Weltdokumentenerbe ist, präsentierten die Schauspieler Marie-Madeleine Krause und Willi Schlüter vom Hannoveraner Theater in der List jetzt beim Gastspiel in Salzhausen. Krause, die aus...

  • Salzhausen
  • 13.11.15
  • 272× gelesen
Panorama
Erinnerungen an die Vergangenheit: Günther Krause, der vor seiner Einberufung eine Lehre bei einer Krankenkasse machte, mit seinem Bescheid über die Einstellung des Entnazifizierungsverfahrens - zu jung für das NS-Regime
2 Bilder

Wie der Krieg zwei Generationen prägt: So gehen Günther Krause und seine Enkelin Marie-Madeleine mit dem Thema um

ce. Hanstedt/Toppenstedt. "Man kann nicht aus dem Kopf löschen, was man erlebt hat. Aber ich leide nicht mehr unter dem Geschehenen." Das sagt Günther Krause (85) aus Hanstedt, als er auf seine Erlebnisse in der Schlussphase des Zweiten Weltkrieges vor 70 Jahren zurückblickt. Ende 1944 lebte Günther Krause mit seinen Eltern in Winsen (Aller). Seine drei Brüder waren bereits an der Front. "Ich wollte auch dabei sein, denn ich war überzeugt von der Sache", so Krause. Als der knapp 16-Jährige...

  • Hanstedt
  • 29.05.15
  • 742× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.