Schützenkönig

Beiträge zum Thema Schützenkönig

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

Panorama
Seine Majestät Rico Inauen | Foto: Schützenverein Moisburg

Schützenverein Moisburg
Klempnermeister ist König

Rico Inauen, „der löschende Klempnermeister“ aus Daensen wurde zum neuen Schützenkönig des Schützenvereins Moisburg proklamiert. Der 51-jährige selbstständige Installateur- und Heizungsbaumeister und Inhaber der Firma Matthies und Inauen GmbH schoss die beste 20 auf der Königsscheibe und ließ damit mehrere Mitbewerber hinter sich. Seine Majestät ist seit 1985 im Verein und sammelte bereits Erfahrungen als Jungschützenvizekönig, Papageienkönig und Vizekönig. Außerdem ist er in der Feuerwehr...

  • Hollenstedt
  • 20.06.23
  • 339× gelesen
Sport
Bei der Proklamation: der neue Schützenkönig Hermann Steinke (Mi.), Adjutant Hans Gellersen (re.) und Oberst Hans-Peter Kröger | Foto: ce
15 Bilder

Schützenfest in Salzhausen
Hermann Steinke ist Salzhäuser Schützenkönig

Hermann Steinke (66) ist neuer König der Schützenkompanie Salzhausen. Beim Königsschießen am Samstag sicherte sich Steinke mit einem beachtlichen 202-Teiler den begehrten Titel. "Ich wollte sehr gerne Majestät werden und bin glücklich, dass es geklappt hat", erklärte der frischgebackene Regent nach der Proklamation gegenüber dem WOCHENBLATT. Mit ihm freuten sich auch Ehefrau Renate und seine beiden erwachsenen Kinder. Steinke gehört den Schützen seit neun Jahren an. Als seinen Adjutanten wählte...

  • Salzhausen
  • 11.06.23
  • 1.311× gelesen
Panorama
Großer Jubel: die neuen Toppenstedter Majestäten mit Adjutanten und Adjutantinnen | Foto: ce
6 Bilder

Im neunten Anlauf holte Präsident den Titel
Jörg Michels ist neuer Schützenkönig in Toppenstedt

Im neunten Anlauf hat es endlich geklappt: Jörg Michels (56), Präsident des Schützenvereins Toppenstedt, ist zugleich dessen neuer König. Mit einem 1.298-Teiler sicherte sich Michels jetzt beim Königsschießen den begehrten Titel und behauptete sich siegreich gegen 39 weitere Anwärter. "Ich war schon viermal Adjutant, jetzt wollte ich unbedingt selbst Majestät werden", erklärte er bei der Proklamation. Als Anspielung auf das von ihm auf der Königsscheibe "erlegte" Wild bekam er den Beinamen "Der...

  • Salzhausen
  • 10.07.22
  • 1.331× gelesen
  • 1
Panorama
Die Majestäten und ihre Adjutanten (v. li.): Steffi Markwort, Anja Theus, Susanne Schmütz, Alexander Lütchens, Hans-Georg Stolte, Robin Aljes, Eric Beecken, Roman Mente sowie Peter und Konrad Lütchens | Foto: thl (alle)
Video 8 Bilder

Der "Schinkenmann" ist Schützenkönig in Garstedt

Eigentlich wollte Hans-Georg Stolte schon vor zwei Jahren König des Schützenvereins Garstedt-Wulfsen werden. Doch die Corona-Pandemie machte ihm einen Strich durch die Rechnung. "Dann eben in diesem Jahr", sagte sich der 61-Jährige und gab den besten Schuss auf die Scheibe ab. Stolte ist seit 1976 im Verein und von Beruf Fleischermeister. Das brachte ihm auch den Spitznamen "der Schinkenmann" ein "Mein Hobby ist die Jagd und das Wildschwein ist mein Glückstier", freute sich Stolte über den...

  • Salzhausen
  • 25.06.22
  • 852× gelesen
Panorama
Proklamation: König Andreas Körner (Mi.), Adjutant Peter Hartig (re.) und Schützenoberst Dirk Hornbostel  Fotos: ce, Jens Blechner
3 Bilder

Schützenverein Salzhausen
Andreas Körner ist neuer Schützenkönig

ce. Salzhausen. Andreas Körner (51) ist neuer Schützenkönig von Salzhausen. Mit einem 513-Teiler sicherte er sich jetzt beim Königsschießen den begehrten Titel und trat damit die Nachfolge von Carl Diedrich an. "Ich wollte gerne Majestät werden und finde es toll, dass es geklappt hat", sagte Körner, der 1993 schon einmal Regent in der Schützenkompanie Salzhausen war. Mit ihm freute sich auch seine Lebensgefährtin Barbara von Lipinski. Als Adjutanten wählte Körner seinen Freund Peter Hartig, der...

  • Salzhausen
  • 11.06.19
  • 557× gelesen
Panorama
Der neue Hofstaat um König und Königin 
Volker und Andrea Nützel (Mitte)   Foto: tp

"Der Dentale" regiert in Elstorf

Zahntechniker-Meister Volker Nützel ist neuer König tp. Elstorf. Jubel erklang am Sonntagabend bei der feierlichen Proklamation auf dem Festplatz in Elstorf: Volker Nützel (51) wurde zum neuen Schützenkönig proklamiert. Der begeisterte Sportschütze, der sich in der Jugendarbeit engagiert und wöchentlich trainiert, ist Zahntechniker-Meister mit eigenem Labor. Daher bekam er den Beinamen "Der Dentale" verliehen. Als Königin steht ihm seine Ehefrau Andrea (53) zur Seite. Das Besondere: Volker...

  • Stade
  • 26.06.18
  • 1.141× gelesen
Panorama
„Keine Frau als Schützenkönig“ - so berichtete das WOCHENBLATT über unterschiedliche Ansichten in den Schützenvereinen | Foto: jd / MSR

Das sagen die WOCHENBLATT-Leser
Gleichberechtigung auf dem Königsthron

(bim/jd). Darf eine Frau „regulärer“ Schützenkönig werden oder nicht? Diese Frage stellte das WOCHENBLATT in der vergangenen Wochenendausgabe. Anlass war ein Eklat in der Samtgemeinde Harsefeld, bei dem eine Schützenkönigin nicht am Samtgemeinde-Königsschießen teilnehmen durfte. Hier ein kleiner Auszug der Leserzuschriften: • Holger Schmidt aus Insel: „Ich selber bin seit über 35 Jahren aktives Mitglied im Schützenverein Insel (Kreisschützenverband Soltau). Wir haben es in unserem...

  • Tostedt
  • 31.03.17
  • 246× gelesen
Panorama
Freuen sich auf ein spannendes Schützenkahr: Benjamin Gössel, Sven Legge und Florian Gössel (v. li.) mit Carina Bartz
6 Bilder

Schützenverein Toppenstedt
Aufregendes Jahr für den neuen Schützenkönig

bs. Toppenstedt. Auf den neuen Schützenkönig in Toppenstedt wartet ein aufregendes Jahr 2016/2017: Frisch verlobt freut sich der 33-jährige Sven Legge, der am vergangenen Samstag zum neuen Oberhaupt proklamiert wurde, auf ein tolles Königsjahr und eine wunderschöne Hochzeit mit seiner Lebensgefährtin Carina Bartz, die ebenfalls aktive Schützin im Toppenstedter Schützenverein ist. Der gelernte Bankkaufmann, der zum zweiten Mal das Königsamt übernimmt, wählte sich seine Schützenbrüder Benjamin...

  • Salzhausen
  • 10.07.16
  • 2.180× gelesen
Panorama
Schützenkönig 2015 in Toppenstedt: Proklamation der neuen Oberhäupter
10 Bilder

Schützenverein Toppenstedt
Toppenstedter Schützen proklamieren neue Oberhäupter: Der Kaiser regiert

bs. Toppenstedt. In Toppenstedt hat jetzt der Kaiser die Königsketten um: Der örtliche Schützenverein proklamierte vergangenen Samstag Thomas Kaiser zum neuen Oberhaupt. Der 54 jährige ist das erste Mal König und seit 1997 im Verein. Kaiser ist Inhaber der Maschinenfabrik Kaiser, verheiratet und hat drei Kinder. An seiner Seite stehen im kommenden Königsjahr seine Adjutanten Stephan Erdmann und Volker Janaschek sowie das neue Oberhaupt der Damen: Elke Behr. Die 56-jährige neue Damenkönigin ist...

  • Salzhausen
  • 12.07.15
  • 1.998× gelesen
Panorama
Nach der Proklamation: Schützenkönig Bastian Rose (Mi.) mit Präsident Gerhard Putensen (li.) und Adjutant Horst Putensen

Schützenverein Garlstorf
Bastian Rose ist Schützenkönig in Garlstorf

os. Garlstorf. Bastian Rose (28) "der Tatkräftige" ist neuer Schützenkönig des Schützenvereins Garlstorf. Beim Königsschießen auf die Scheibe setzte sich Rose gegen seinen Konkurrenten durch. Als Adjutant begleitet ihn Horst Putensen durch das Königsjahr. "Ich habe bewusst auf die Königsscheibe geschossen", sagte die neue Majestät nach der Proklamation. Bastian Rose ist seit fast 16 Jahren Mitglied des Schützenvereins. In diesem gehe er voll auf, sodass er keine weiteren Hobbys habe, berichtet...

  • Salzhausen
  • 03.09.14
  • 740× gelesen
Panorama
Jubel in Eyendorf über das neue Königspaar Conny (2., v. re.) und Wolfgang Pinno (2., v. li.)
3 Bilder

Schützenverein Eyendorf
"Echtes" Königspaar in Eyendorf

bs. Eyendorf/Garstedt. Was für eine Überraschung in Eyendorf: Als neues Königspaar regiert beim örtlichen Schützenverein im kommenden Jahr das Ehepaar Conny (50) und Wolfgang Pinno (52). "Das ist ja der Hammer", jubelten die Eheleute, die seit 9 Jahren verheiratet sind bei der überraschenden Proklamation am vergangenen Wochenende. "Wir schießen jedes Jahr beide auf die Königsscheibe. Dass das nun bei beiden auch noch geklappt hat, ist wohl Schicksal", lacht Wolfgang Pinno, der bei der...

  • Salzhausen
  • 29.06.14
  • 938× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.