++ A K T U E L L ++

Sechsjähriger Junge in Bremervörde vermisst

Anklage gegen Feuerteufel von Bütlingen erhoben

Auch dieses Reetdachhaus fiel dem Feuerteufel zum Opfer
  • Auch dieses Reetdachhaus fiel dem Feuerteufel zum Opfer
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Bütlingen/Lüneburg.
Die Staatsanwaltschaft Lüneburg hat beim Landgericht der Salzstadt Anklage gegen einen 17 Jahre alten Feuerwehrmann aus Bütlingen erhoben. Der Vorwurf lautet auf sechsfache, teilweise besonders schwere Brandstiftung und eine Sachbeschädigung.
Die Staatsanwaltschaft sieht es als erwiesen an, dass der Jugendliche in der Zeit zwischen dem 2. und 12. September in der Samtgemeinde Elbmarsch insgesamt sieben Brände gelegt hat. Dabei brannten zwei Reetdachhäuser und ein Wohnhaus komplett nieder. Außerdem standen Strohballen, ein Holzstapel und ein Stapel gelber Säcke in Flammen. Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 720.000 Euro.
"Zwei Tage nach dem letzten Brand wurde der 17-Jährige festgenommen und räumte in seiner Vernehmung die Brandstiftung an den Strohballen vom 2. September ein. Die weiteren Taten bestritt er", sagt Angelika Klee, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Lüneburg. Im Hinblick auf den örtlichen und zeitlichen Zusammenhang und die Nähe der Tatorte zum Wohnort des Angeklagten, geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass er für alle sieben Brände verantwortlich ist. Angelika Klee: "Seit der Festnahme des Jugendlichen, der sich seitdem nach einer kurzen Unterbringung im Psychiatrischen Klinikum Lüneburg in Untersuchungshaft befindet, gab es keine weiteren Brände mehr in Bütlingen und Umgebung. Zudem haben Personenspürhunde der Polizei den Geruch des Angeschuldigten an Tatorten festgestellt, obwohl er dort an der Löschung der Brände nicht beteiligt war. Schließlich kann hinsichtlich einzelner Taten nach Zeugenaussagen festgestellt werden, dass sich der Angeschuldigte im Tatzeitraum in der Nähe der Brandorte aufgehalten haben bzw. er nicht zu Hause gewesen sein dürfte."
Wann der Prozess beginnt, steht noch nicht fest. Dem 17-Jährigen droht eine mehrjährige Haftstrafe.

Lesen Sie dazu u.a. auch:

Feuerteufel von Bütlingen: Tatverdächtiger festgenommen

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.