++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Samtgemeindebürgermeister lobt Avendorfer Wehr: Retter genießen hohes Ansehen

Auf der Versammlung: Geehrte und Gratulanten mit Vertretern der Gemeinde und Samtgemeinde | Foto: Feuerwehr
  • Auf der Versammlung: Geehrte und Gratulanten mit Vertretern der Gemeinde und Samtgemeinde
  • Foto: Feuerwehr
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Avendorf. Zu insgesamt zehn Einsätzen musste die Freiwillige Feuerwehr Avendorf in 2013 ausrücken. Das teilte Ortsbrandmeister Ulric Gerner auf der jüngsten Jahreshauptversammlung der Brandschützer mit. Bei diesen Einsätzen - darunter ein schwerer Verkehrsunfall, zwei Großfeuer und das Elbehochwasser - wurden von den Aktiven der Wehr 810 Stunden Dienst geleistet. Hinzu kamen rund 1.600 Stunden für Aus- und Weiterbildung. Der Wehr gehören derzeit 28 Aktive, 13 Alterskameraden und 53 fördernde Mitglieder an.
Samtgemeindebürgermeister Rolf Roth betonte in seinem Grußwort, dass die Feuerwehren in der Elbmarsch ein hohes Ansehen genießen. In der Gesellschaft und auch in der Politik habe ein Umdenkungsprozess eingesetzt, nicht zuletzt durch den Einsatz und die Präsenz der Wehren bei der Brandserie in der Elbmarsch, dem Elbehochwasser und der großen Sturmflut. Auch in den Haushaltsberatungen habe es keine Probleme gegeben. "Der Feuerwehretat wurde nicht wegdiskutiert“, so Roth.
„2014 ist das Jahr der Veränderung für die Avendorfer Wehr“, kündigte Ortsbrandmeister Gerner an. Durch die Einführung einer neuen Technik müssten sich die Funker an neue Funknamen gewöhnen. Im Sommer solle der Umbau des Gerätehauses abgeschlossen sein. Die Wehr verfüge dann über größere Räumlichkeiten. Im Gerätehaus gebe es dann einen großen Mehrzweckraum, der mit acht anderen Vereinen und Institutionen gemeinsam genutzt werde. „Das wird die Freiwillige Feuerwehr dem Dorf noch näher bringen, denn aus der Dorfgemeinschaft rekrutieren wir unseren Nachwuchs“, so Gerner. Zudem würden die Avendorfer Retter in diesem Jahr einen Förderverein gründen.
Im Rahmen der Versammlung wurde Günther Behr für 50 Jahre Treue zur Wehr ausgezeichnet und Torben Krützmann zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.