++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Nachbarn verhinderten durch umsichtiges Handeln größeren Schaden
Wasserrohrbruch im Doppelhaus in Drage

Die Feuerwehr am Einsatzort: Auch aus der Terrassentür und dem Mauerwerk des Doppelhauses trat das Wasser aus | Foto: Lutz Wreide
  • Die Feuerwehr am Einsatzort: Auch aus der Terrassentür und dem Mauerwerk des Doppelhauses trat das Wasser aus
  • Foto: Lutz Wreide
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Nachbarn verhinderten durch umsichtiges Handeln größeren Schaden in Drage ce. Drage. Aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass jetzt nach einem Wasserrohrbruch in Drage nicht ein noch größer Schaden entstand. Verwundert darüber, dass nach längerer Trockenperiode die Entwässerungsgräben an der Grundstücksgrenze gefüllt waren, machten sich die Anwohner eines Doppelhauses auf die Suche nach der Quelle des Wassers. Schnell stießen sie auf das angrenzende Doppelhaus, aus dessen Mauerwerk bereits große Wassermengen austraten. Da auf das Klingeln an beiden Haustüren kein Bewohner reagierte und augenscheinlich niemand zu Hause war, alarmierten die Nachbarn die Feuerwehr.
Beim Eintreffen der Drager Retter kam bereits Wasser aus Türen und Mauerwerk beider Häuser. Durch die Terassentüren war zu erkennen, dass das Wasser in den Wohnungen schon gut 50 Zentimeter bzw. zehn Zentimeter hoch stand.
Während der Besitzer der einen Wohnung kurze Zeit später zu Hause eintraf, war der Mieter der anderen Wohnung zunächst nicht zu erreichen. Die Feuerwehr entschloss sich daher, eine Terassentür zu öffnen, um den Wasserstand zu senken und damit die Gefahr des Überspülens des elektrischen Hausanschlusses zu verhindern.
Zwischenzeitlich konnte der Anschluss abgedreht werden, so dass kein weiteres Wasser eindrang. Bei einer Kontrolle in der Wohnung wurde ein abgerissenes Ventil an der Hauptwasserleitung als Ursache für den Schaden ausgemacht.
Nachdem die Feuerwehr beide Wohnungen weitestgehend vom Wasser befreit hatte und Wasser- und Stromversorger die Versorgung des Doppelhauses unterbrochen hatten, konnten die Brandschützer den Einsatz nach gut eineinhalb Stunden beenden.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.