Beeinträchtigungen nicht zu erwarten: In Geesthacht geplante Ortsumgehung sorgte für Unmut in der Elbmarsch

Dankbar für die Unterstützung: Dr. Jörn Lütjohann (li.) und Michael Grosse-Brömer | Foto: oh
  • Dankbar für die Unterstützung: Dr. Jörn Lütjohann (li.) und Michael Grosse-Brömer
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Elbmarsch. Eine in Geesthacht geplante Ortsumgehung sorgte jetzt für Unmut auf der gegenüberliegenden Elbseite. Zahlreiche Anwohner aus der Elbmarsch wandten sich an den dortigen CDU-Vorsitzenden Dr. Jörn Lütjohann und teilten ihm ihre Bedenken in puncto Verkehrssicherheit vor ihrer Haustür mit. "Es wurde befürchtet, dass sich die Verkehrsprobleme künftig von Geesthacht in Schleswig-Holstein auf die niedersächsische Seite verlagern", so Lütjohann.
Er schaltete den CDU-Bundestagsabgeordneten Michael Grosse-Brömer ein und bat ihn, den Sachverhalt in Berlin vorzutragen. Daraufhin wurden die Planungsunterlagen und die den Umgehungsplänen zugrundeliegende Verkehrszählung erneut geprüft. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur teilte mit, dass sich durch die neue Trasse die Verkehrsqualität auch im Bereich der Elbmarsch verbessern werde. Die derzeit während der Hauptverkehrszeiten üblichen Staus auf der B404 würden künftig nicht mehr erwartet. Die angedachte Anbindung der Straßen via Ampelschaltung sei im Vergleich zum alternativen Kreisverkehr leistungsfähiger und würde einen besseren Verkehrsfluss bedeuten.
Michael Grosse-Brömer zeigte sich erfreut darüber, dass bei den Planungen nach einer länderübergreifenden Lösung gesucht wurde. "Nun warten wir mal ab, wie sich die Verkehrsströme entwickeln. Sollte es wider Erwarten zu Einschränkungen im Bereich der Elbmarsch kommen, werden wir uns der Sache umgehend annehmen", versicherte der Christdemokrat.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.