Kampagne läuft noch bis 17. Juli
Das Elbmarscher Stadtradeln ist gut gestartet

Staffelübergabe zum Start: "Stadtradeln-Star" Rüdiger Busse (li.) und Maximilian Recht von ADFC | Foto: Samtgemeinde Elbmarsch
  • Staffelübergabe zum Start: "Stadtradeln-Star" Rüdiger Busse (li.) und Maximilian Recht von ADFC
  • Foto: Samtgemeinde Elbmarsch
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Noch bis zum 17. Juli läuft in der Samtgemeinde Elbmarsch die Kilometersammlung im Rahmen der internationalen Kampagne "Stadtradeln" des Vereins Klima-Bündnis. Seit dem Auftakt vor gut einer Woche treten schon zahlreiche Einwohner der Kommune in die Pedale.
Beim Start des Elbmarscher "Stadtradelns" übernahm der örtliche "Stadtradeln-Star" Rüdiger Busse stellvertretend für die Samtgemeinde symbolisch den Staffelstab von Maximilian Recht, Radwegenetz-Berater beim ADFC-Kreisverband. "In der Samtgemeinde Hanstedt endete der dreiwöchige Aktionszeitraum am 26. Juni. Wir haben es geschafft, 114 aktive Radelnde zu motivieren und gemeinsam über 27.000 Kilometer zurückzulegen", so Recht. "Wir wünschen der Samtgemeinde Elbmarsch ebenfalls ein tolles Ergebnis und vor allem viel Spaß beim gemeinsamen Kilometersammeln."
Nach der Staffelübergabe führten Rüdiger Busse und Maximilian Recht die gemütliche Auftakt-Radtour an. Stimmung und Wetter waren prächtig, und so kamen in 90 Minuten über 350 Kilometer zusammen.
„Der Wettbewerbscharakter der Radkampagne hat die Radelnden bei ihrem Ehrgeiz gepackt. Die große Resonanz der vielen aktiven Teilnehmer zeigt uns, dass wir damit genau im Trend liegen. Bereits am dritten Tag der Kampagne haben die Elbmarscher gemeinsam knapp 8.000 Kilometer erradelt", freut sich Samtgemeinde-Bürgermeisterin Kathrin Bockey. Derzeit gehörten die Teams Fahrenholz, Felgenhelden, Grundschule Tespe, Kraftraum Elbmarsch sowie die Elbdeich-Grundschule Drage zu den Mannschaften mit den meisten Radkilometern. Die Teams Brackweg, U13 Eintracht Elbmarsch und Grüne Elbmarsch lieferten sich ebenfalls ein Kopf-an-Kopf-Rennen. "Besondere Anerkennung verdienen die Kommunalpolitker der Elbmarsch. Sie sind beim 'Stadtradeln' in großer Anzahl vertreten und zeigen mit ihrer Teilnahme, wie wichtig ihnen Klimaschutz sowie nachhaltige Mobilität sind“, betont Bockey.
Interessierte können sich bis zum letzten Tag der Aktion am 17. Juli unter stadtradeln.de/samtgemeinde-elbmarsch ein Nutzerkonto anlegen, einem bereits vorhanden Team beitreten oder ein eigenes Team gründen. Alle Radkilometer, die seit dem 27. Juni zurückgelegt wurden, dürfen händisch im eigenen Nutzerkonto nachgetragen werden. Mitmachen lohnt sich, denn es gibt attraktive Preise und Auszeichnungen. Besonderer Dank gilt als Preisstiftern unter anderem den ortsansässigen Unternehmen Edeka Aktivmarkt Clausen und dem Rewe-Markt in Marschacht.
• Mehr Infos auch zu den Gewinnkategorien unter www.stadtradeln.de/samtgemeinde-elbmarsch.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.