++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Elbmarscher Gruppe Grüne/Piraten will Eltern entlasten
Die Notbetreuung in Grundschulen und Kitas vereinheitlichen

Antragsteller Reno Steller
Foto: Steller
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Elbmarsch. Die Elbmarscher Samtgemeindeverwaltung soll gemeinsam mit den Mitgliedsgemeinden und den Trägern von Grundschulen und Kindertagesstätten darauf hinwirken, dass die Notbetreuungszeiten der einzelnen Einrichtungen untereinander abgestimmt und vereinheitlicht werden. Diesen Antrag hat jetzt die Gruppe Grüne/Piraten im Samtgemeinderat zur Behandlung in den nächsten Sitzungen des Samtgemeindeausschusses und -rates gestellt.
Die Betreuungszeiten sollten sich - so die Antragsteller weiter - nach den Bedarfen der Familien richten. Ziel müsse es sein, eine Ganztagsnotbetreuung von 7 bis 16 Uhr anzubieten. Zudem solle die Samtgemeinde die Nachmittagsbetreuung in der Grundschule Marschacht und der Außenstelle Drennhausen der Grundschule Drage als Notbetreuung bis 16 Uhr aufrechterhalten.
Die COVID-19-Pandemie und die Maßnahmen zur Eindämmung - so die Gruppe Grüne/Piraten - verlangten den Menschen in allen Lebensbereichen und Handlungsfeldern des Landes derzeit sehr viel ab. "Familien mit Kindern stehen aktuell vor der Herausforderung, Beruf, Haushalt und Kinderbetreuung unter besonders erschwerten Bedingungen zu bewältigen", begründet Reno Steller, Vertreter der Gruppe Grüne/Piraten im Samtgemeinde-Schulausschuss, die Forderungen vor dem Hintergrund der Corona-Bestimmungen. "Einige Familien haben Kinder in verschiedenen Einrichtungen und sind darauf angewiesen, dass diese ihre Betreuungszeiten untereinander abstimmen. Insbesondere Eltern, die in systemrelevanten Berufen beschäftigt sind - und hier vor allem die Alleinerziehenden -, sind auf eine verlässliche Ganztagsnotbetreuung angewiesen", erklärt Steller weiter. Derartige Angebote seien leider noch nicht flächendeckend in der Elbmarsch vorhanden.
Stichprobenartige Recherchen hätten unter anderem folgende aktuellen Betreuungszeiten ergeben: Grundschulen Stove und Marschacht jeweils von 8 bis 13 Uhr sowie Drennhausen von 8 bis 12.45 Uhr, Kita Tespe von 7 bis 15 Uhr, Kitas in Marschacht von 8 bis 16 Uhr sowie Kita Drennhausen von 8 bis 16 Uhr (Krippe und "Tiger"-Gruppe) bzw. von 7 bis 15 Uhr ("Bären"-Gruppe).

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.