Haushalt beschäftigt Marschachter Rat
"Marschachts Etat ist ausgeglichen"

Bürgermeister Rodja Groß | Foto: ce
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Marschacht. "Der Haushalt kann trotz eines kleinen Negativbetrages in Höhe von 1.400 Euro als ausgeglichen bezeichnet werden." Dieses positive Fazit zog Marschachts Bürgermeister Rodja Groß, als während der jüngsten Sitzung des Gemeinderates der Haushalt 2020 zur Debatte stand. Das Zahlenwerk, das zuvor in den Fachausschüssen vorberaten worden war, wurde vom Rat beschlossen.
Die Gemeinde Marschacht investiert in diesem Jahr unter anderem 100.000 Euro in die Sanierung des Wirtschaftsweges Hagenweg. Hierfür wurden Zuschüsse aus dem LEADER-Programm "Achtern-Elbe-Diek" beantragt. Auf dem Programm stehen außerdem die Sanierung der Brücke über die Neetze am Hörstenweg (90.000 Euro) sowie der Bau einer Bobbycar-Bahn und die Erneuerung des Zaunes an der Kindertagesstätte Wennereck für insgesamt 45.000 Euro.
An Einnahmen kann Marschacht die Gemeindeanteile an der Einkommens- und Umsatzsteuer in Höhe von 2,25 Millionen bzw. 218.000 Euro verbuchen, die Gewerbesteuer (2,2 Millionen Euro), die Grundsteuern A und und B (34.400 bzw. 566.500 Euro), Konzessionsabgaben (126.500 Euro) sowie Einnahmen über 123.000 Euro aus dem innergemeindlichen Finanzausgleich.
Die Marschachter Gemeindekasse verfügt derzeit laut Rodja Groß über Rücklagen in Höhe von insgesamt knapp 3,6 Millionen Euro. Die geplanten Vorhaben seien somit "finanziell ordentlich abgesichert". Die Rücklagen teilen sich auf in sogenannte außerordentliche, die durch den Verkauf von Grundstücken bei der Schaffung neuer Baugebiete erwirtschaftet wurden, und in ordentliche "Finanzpolster", die auf Steuereinnahmen basieren.
"Die Sanierung des Schlaugenweges im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms steht kurz vor der Vollendung", verkündete Rodja Groß schließlich in seinem Bericht über aktuelle kommunale Angelegenheiten. Zudem sei mit der Sanierung der Gebäude und der Spielplätze auf dem Sportplatz Oldershausen ebenfalls im Zuge der Dorferneuerung begonnen worden. Diese Maßnahme solle im Spätsommer abgeschlossen werden.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.