Doppelsieg für Bütlingen beim Gemeindefeuerwehrtag in der Elbmarsch

Freude über den Erfolg: die siegreiche Jugendfeuerwehr Bütlingen mit ihren Betreuern | Foto: Burkhard Giese
  • Freude über den Erfolg: die siegreiche Jugendfeuerwehr Bütlingen mit ihren Betreuern
  • Foto: Burkhard Giese
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Bütlingen. Doppelsieg für die Freiwillige Feuerwehr Bütlingen: Beim jüngsten Gemeindefeuerwehrtag in Bütlingen erreichten sowohl die aktiven Brandschützer der Gastgeber als auch die Jugendwehr jeweils einen 1. Platz.
Acht Feuerwehren aus der Samtgemeinde Elbmarsch und zwei Gastgruppen aus dem Landkreis Lüneburg traten bei den Wettkämpfen gegeneinander an. Jedes Team musste einen dreiteiligen Löschangriff vorführen, der von Kreiswettbewerbsleiter Andreas Mundt und seinen Schiedsrichtern bewertet wurde. Die aktiven Retter aus Bütlingen hatten hier die Nase vorn, gefolgt von den Wehren Hunden und Drennhausen-Elbstorf. Am Feuerwehrtag konnten sich die besten Gruppen für den Kreisentscheid in Laßrönne qualifizieren.
Die Jugendwehren trugen einen eigenen Wettstreit aus. Hier siegte ebenfalls Bütlingen und durfte den begehrten Wanderpokal in Empfang nehmen. Auf dem 2. und 3. Platz landeten Schwinde-Stove und Oldershausen.
Kreisbrandmeister Volker Bellmann, Abschnittsleiter Torsten Lorzen, Gemeindebrandmeister Frank Hupertz, Ortsbrandmeister Eike Hagemann und die übrigen Beteiligten waren mit dem Ablauf hochzufrieden.
- Das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen verlieh Kreisbrandmeister Volker Bellmann an Hauptfeuerwehrfrau Christa Lachmann (40 Jahre in der Feuerwehr Rönne) sowie an die Hauptfeuerwehrmänner Heino Ahrens (60 Jahre in Marschacht), Lorenz Behr, Martin Junge und Franz Twesten (alle 60 Jahre bei den Hundener Brandschützern).

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.