++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Elbmarscher Samtgemeinderat votiert für Erstellung eines Feuerwehrbedarfsplanes

Soll mit den Feuerwehren einen Investitions- und Bedarfsplan erstellen: Samtgemeinde-Bürgermeister Rolf Roth | Foto: archiv/ce
  • Soll mit den Feuerwehren einen Investitions- und Bedarfsplan erstellen: Samtgemeinde-Bürgermeister Rolf Roth
  • Foto: archiv/ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Elbmarsch. Die Elbmarscher Samtgemeindeverwaltung soll in Zusammenarbeit mit den örtlichen Feuerwehren einen Investitions- und Bedarfsplan für das Brandschutzwesen erstellen. Dieser Entwurf soll dann in den politischen Gremien beraten werden. Das beschloss der Samtgemeinderat mehrheitlich in seiner jüngsten Sitzung.
Samtgemeinde-Bürgermeister Rolf Roth hatte vorgeschlagen, für die Erstellung des Planes einen Arbeitskreis zu bilden, dem der Gemeindebrandmeister, das Gemeindekommando und die Verwaltung angehören sollten. "In diesem Kreis wollen wir dann beraten, bei welchen Feuerwehrhäusern beispielsweise energetische Maßnahmen oder Arbeiten an Stromanschlüssen vorzunehmen sind", erklärte Rolf Roth auf WOCHENBLATT-Anfrage.
Der Feuerwehrbedarfsplan hatte zuvor den Feuerschutz- und Katastrophenschutz-Ausschuss der Samtgemeinde beschäftigt, der den Plan als notwendig ansah. In dem Ausschuss ging es auch um den geplanten Bau des Gerätehauses der Feuerwehr Schwinde/Stove, der nach den bereits fertiggestellten Domizilen in Asendorf und Tespe an der Reihe wäre. Auf der Basis des Bedarfsplanes könnte das Vorhaben nun umgesetzt werden. "Ein Grundstück für den Neubau ist an der Krümser Straße in Stove schon gefunden, und der Flächennutzungsplan soll entsprechend geändert werden", erklärte Rolf Roth.
Er verwies auf die Samtgemeinde Salzhausen, die bereits einen Feuerwehrbedarfsplan für rund 20.000 Euro aufgestellt hat (das WOCHENBLATT berichtete). Die Verwaltung sei an diese Planung gebunden, so Roth.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.