Einblick für Kinder und Eltern ins Lehrangebot am Schnuppertag
Schüler erkunden Geestlandschule

Technik mit Lego näherbringen: Schüler probierten an Stationen das Schulangebot aus
  • Technik mit Lego näherbringen: Schüler probierten an Stationen das Schulangebot aus
  • Foto: Geestlandschule Fredenbeck
  • hochgeladen von Jaana Bollmann

jab. Fredenbeck. Wohin nur nach der Grundschulzeit? Das ist die Frage, die viele Eltern und ihre Kinder beschäftigt. Um beiden Parteien eine Orientierung zu bieten, veranstaltete die Geestlandschule in Fredenbeck einen Schnuppertag für Grundschüler. Rund 100 Schüler sowie 30 Erwachsene nahmen dieses Angebot wahr.

Viertklässler aus Mulsum, Kutenholz und Fredenbeck nahmen am Unterricht der Oberschule teil. Doch auf die Grundschüler wartete kein normaler Tag im Schulstunden-Rhythmus. Stattdessen durchliefen sie mehrere Stationen, die einen Eindruck des Angebots der Schule vermitteln sollten. Begleitet wurden sie dabei von ihren "Guides", also Schülern der neunten und zehnten Klasse, die sich in der Schülerfirma Geestlandia engagieren. Ob Parcourssport in der Geestlandhalle, Voltigieren auf einem Holzpferd als Einblick in die Reit-AG, Kerzen ziehen und Seifengießen im Chemieraum, Fahrräder reparieren in der schuleigenen Fahrradwerkstatt, für viele Interessen war etwas dabei.

Die Eltern wurden derweil über die Konzepte der Geestlandschule informiert. Anschließend ging es aber auch für sie mit Guides durch die Schule, wo sie ebenfalls zu den Stationen geführt wurden. Hier konnten sie einen Einblick in das Schulleben gewinnen, sich informieren und Fragen stellen. Mit Kaffee und Kuchen wurden die Eltern von der Klasse 8c unter der Leitung von Co-Klassenlehrerin Annika Gabriel versorgt.

Autor:

Jaana Bollmann aus Stade

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen