Eine enorme Aufwertung
Bürgermeister-Schmetjen-Platz in Kutenholz wurde zum "Sozialkulturellen Zentrum"

Der Bürgermeister-Schmetjen-Platz wurde durch diverse Baumaßnahmen zum "Sozialkulturellen Zentrum" | Foto: sb
4Bilder
  • Der Bürgermeister-Schmetjen-Platz wurde durch diverse Baumaßnahmen zum "Sozialkulturellen Zentrum"
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Kutenholz. Die Bauarbeiten am Bürgermeister-Schmetjen-Platz in Kutenholz sind so gut wie abgeschlossen. Das Gelände zwischen Festhalle, Pferdestall und Reitanlage, Schützenhaus und Heimathaus hat durch die Maßnahmen eine enorme Aufwertung erfahren.

Bereits vor mehreren Jahren gab es Beschwerden bezüglich der Oberflächenentwässerung auf dem Platz. "Bei Stark-regen stand hier alles unter Wasser - auch die Ställe des Reitvereins", sagt Bürgermeister Gerhard Seba. "Hier musste sowohl die Dach- als auch die Oberflächenentwässerung neu geregelt werden."

In diesem Zusammenhang wurde das Gelände zu einem "Sozialkulturellen Zentrum" umgestaltet. Der Platz, der auch ein beliebter Wohnmobilstellplatz ist, wurde nach den Bauarbeiten teilweise neu gepflastert. Unter anderem laden hier jetzt Bänke zum Verweilen ein und es gibt solide Befestigungsmöglichkeiten für Fahrräder. Eine Remise spendet Schatten. Das sollen in einigen Jahren auch die elf Eichen im "Klima-hain" tun, den der Heimat- und Kulturkreis Kutenholz angelegt hat. Außerdem plant der Verein, auf einem Gelände hinter dem Heimathaus eine weitere Grünfläche anzulegen. Dort sollen geschwungene Wege unter anderem zu historischen Anlagen und Exponaten wie einem alten Schafstall, einem von Pferden angetriebenen Göpel und einer kleinen Freilichtbühne führen.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.