Bestände müssen inventarisiert werden / Arbeitsgruppe sucht Mitstreiter
Gemeindearchiv für Kutenholz und Mulsum auf den Weg gebracht

Gerhard Seba im überladenen Archiv  | Foto: HuKK
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Kutenholz. Man hat sich wirklich viel vorgenommen. Nicht weniger als ein Gemeindearchiv soll in der Gemeinde Kutenholz aufgebaut werden. Dazu trafen sich kürzlich Vertreter der Heimatvereine aus Kutenholz und Mulsum sowie an Heimatforschung Interessierte aus Aspe und Essel zu einem ersten Gedankenaustausch.

Gerhard Seba, Erster Vorsitzender des Heimat- und Kulturkreises Kutenholz, erläuterte zum Einstieg den bisherigen Stand. Bekannt sei, dass einerseits der Kutenholzer Heimatverein mit seinen Räumlichkeiten an seine Kapazitätsgrenzen stoße. "Unser Archiv ist kurz vorm Platzen." Andererseits ist bekannt, dass viele wertvolle Exponate auch in den anderen Kutenholzer Ortschaften in Privatwohnungen, Dachböden und Kellern lagerten. Was also lag näher, als einen Ort zu schaffen, in dem das alles mit ausreichend Platz und sicher gelagert und verwaltet werden kann?

Hier gab es auch von Seiten des Mulsumer Heimat und Kulturvereins Zuspruch. Für dessen Ersten Vorsitzenden Hans Wilhelm Tiedemann war von Anfang an klar, dass man ein solches Projekt nur gemeinsam anpacken kann.

Das neu zu schaffende Gemeindearchiv soll in einem Anbau des Backhauses auf dem Gelände des Heimat- und Kulturkreises Kutenholz seinen Sitz bekommen. Baupläne liegen bereits vor. Jetzt geht es unter anderem darum, Fördermittel ausfindig zu machen und entsprechende Anträge zu stellen.
Auf die Archivgruppe wird viel Arbeit zukommen. Größter Brocken wird wohl die Inventarisierung der vorhandenen Objekte sein, so Debbie Bülau aus Aspe und Lutz Schadeck aus Kutenholz.
Die Gruppe kann Unterstützung gebrauchen. Ansprechpartner sind: Debbie Bülau, Tel. 04762-183624, Gerhard Seba und Hans-Wilhelm Tiedemann, Tel. 0172 4137769.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.