++ A K T U E L L ++

Wiepenkathen eröffnet die Schützenfest-Saison

Fredenbecker Schüler testen Berufe

In kleinen Gruppen besuchten die Achtklässler die Messestände | Foto: Müller
2Bilder
  • In kleinen Gruppen besuchten die Achtklässler die Messestände
  • Foto: Müller
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Berufsmesse an der Geestlandschule Fredenbeck war ein großer Erfolg

sb. Fredenbeck. Einen spannenden Tag verlebten kürzlich die Achtklässler der Geestlandschule in Fredenbeck: Sie nahmen an einer schulinternen Ausbildungsmesse teil und lernten spielerisch verschiedene Berufe sowie Ausbildungsbetriebe aus der Region kennen.

An der Geestlandschule wurde die Veranstaltung bereits zum dritten Mal ausgerichtet. "Weil wir in diesem Jahr drei achte Klassen haben und alle Mädchen und Jungen genug Zeit an den Ständen verbringen sollten, fand die Messe an zwei Tagen statt", erklärt Andreas Dammert, Lehrer und Beauftragter für die Berufsorientierung an der Geestlandschule. Insgesamt nahmen an der Veranstaltung zehn Betriebe teil (s. Kasten). Sie waren der Einladung der Agentur "Außergewöhnlich" gefolgt, die die Messe im Auftrag der Koordinierungsstelle Berufsorientierung beim Kultusministerium für die Geestlandschule ausgerichtet hatte. Für die interne Organisation der Messe von den Messeständen bis zur Steckdose zeichnete sich Andreas Dammert verantwortlich.

"Die Schüler haben auf der Messe immer großen Spaß", sagt er. "An Mitmach-Stationen lernen sie unterschiedliche Berufe kennen und dürfen sich und ihre Fähigkeiten ausprobieren." Aufgesucht wurden die Stände in kleinen Gruppen, jeder Aufenthalt dauerte rund 15 bis 20 Minuten. Anschließend durften nicht nur die Schüler die Betriebe bewerten, sondern auch die Aussteller die Schüler. "Für die Jugendlichen ist es eine wichtige Erfahrung, für ihr Arbeitsverhalten ein Feedback von Außen zu bekommen", sagt Andreas Dammert. "Und die jetzigen Siebtklässler freuen sich schon jetzt, dass sie im kommenden Jahr an der Berufsmesse teilnehmen dürfen."

Teilnehmende Betriebe

AOK Gesundheitskasse
Bäcker Bösch
Bauunternehmen Lindemann
Chemiekonzern Dow
Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
Elbe Kliniken
Polizei
Straßenmeisterei Stade
Volksbank Fredenbeck-Oldendorf-Ahlerstedt
Wohlfühlhaus Mohr 

In kleinen Gruppen besuchten die Achtklässler die Messestände | Foto: Müller
An jedem Stand gab es eine Aktion zum Mitmachen | Foto: Müller
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.